27. Oktober 2021 | Magazin:

Für vorbildliche Chancengleichheit und Diversity ausgezeichnet TU Braunschweig erhält Total E-Quality Prädikat und Nachhaltigkeitspreis

Unter dem Titel „Vielfalt im Wandel der Arbeitswelt“ wurden am 26. Oktober 2021 die TOTAL E-QUALITY Prädikate für Chancengleichheit und Vielfalt verliehen. Über 60 Preisträgerinnen wurden in einer Onlineveranstaltung gewürdigt. Die TU Braunschweig wurde zum fünften Mal ausgezeichnet.

Im Rahmen einer Onlineveranstaltung wurde die TU Braunschweig mit dem TOTAL E-QUALITY Prädikat ausgezeichnet. Den Preis nahm die Präsidentin Professorin Angela Ittel entgegen. Bildnachweis: Kristina Rottig/TU Braunschweig

„Wir freuen uns, dass wir neben dem Prädikat Chancengleichheit auch das Add-On Diversity erhalten haben“, sagt die Präsidentin der TU Braunschweig, Professorin Angela Ittel. „Das Thema Diversität wird bei uns strategisch, als grundlegendes Element einer ganzheitlichen Exzellenz, entwickelt. Es gilt, die Vielfalt aller Mitgliedergruppen zu erhöhen und Chancengerechtigkeit zu gewährleisten sowie Diversitäts- und Gleichstellungsaspekte in Forschung, Lehre und Verwaltung konsequent zu integrieren.“

Im Rahmen des gesetzlichen Gleichstellungsauftrags ist es nach wie vor das Ziel, die Repräsentanz von Frauen in der Wissenschaft und in Spitzenpositionen zu erhöhen. Vor dem Hintergrund gesellschaftlichen Wandels und in Anbetracht einer zunehmend heterogenen Studierendenschaft möchte die TU Braunschweig jedoch auch die diversen Lebensentwürfe ihrer Studierenden und Beschäftigten ins Auge fassen. Dabei liegt der Fokus auch auf Überschneidungen von Diversitätskategorien, wie Geschlecht, Alter, Ethnizität, Religion, soziale Herkunft, physische und psychische Beeinträchtigungen sowie sexuelle Identität, um Mehrfachdiskriminierungen zu vermeiden.

Nachhaltigkeitspreis

In diesem Jahr wurde die TU Braunschweig zusätzlich mit dem besonderen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet. Diese Auszeichnung ging lediglich an 10 Organisationen, die mehrfach erfolgreich teilgenommen haben. Die TU Braunschweig erhält durchgehend seit 2009 das TOTAL E-QUALITY Prädikat.

Mit dem Prädikat zeichnet der Verein TOTAL E-QUALITY Deutschland e. V. Organisationen aus, die sich in besonderer Weise für die Chancengleichheit ihrer Beschäftigten einsetzen. „Fünfmal ausgezeichnet zu werden, ist der nachhaltige Beweis des starken Engagements für Chancengleichheit. Als Best Practice Beispiel trägt die Technische Universität Braunschweig zur positiven Entwicklung von Chancengleichheit und Vielfalt in unserer Gesellschaft bei“, so die Begründung der Jury.