29.04.2014 | Magazin:

Fünf Jahre Studienservice-Center: Miteinander von Information und Beratung

2014-04-29_TUBS_1206_LI_ZSB-Shooting 012_300Das Studienservice-Center, die gemeinsame Beratungs- und Service-Einrichtung der Technischen Universität Braunschweig, wird in diesem Sommer fünf Jahre alt. Pro Jahr werden über 20.000 Informations- und Beratungsgespräche mit Studierenden und Studieninteressierte im Studienservice-Center geführt. Themen wie Bewerbung und Zulassung, Studiengängen, Austauschprogramme, Studienfinanzierung und Sprachkurse stehen dabei im Mittelpunkt. „Die Idee hinter dem Studienservice-Center ist, den Zugang zu Informationen und Beratung für Studierende und Studieninteressierte zu vereinfachen“, so Martin Mahnkopf, Interimsmanager des Studienservice-Centers, „und die Beratungseinrichtungen enger miteinander zu vernetzen“.

Heute bieten die Zentrale Studienberatung, das Immatrikulationsamt, das International Office und das Sprachenzentrum Service-Leistungen im Studienservice-Center an. Ergänzt wird das Angebot durch die Sozialberatung des Studentenwerks OstNiedersachsen, das TU-Beschwerdemanagement „Sag’s uns“ und das Projekt „Students@work“ vom Hochschulinformationsbüro der Gewerkschaften. „Anfangs war es noch ziemlich ungewöhnlich, so eng mit den Kolleginnen und Kollegen aus den anderen Einrichtungen zusammenzuarbeiten. Aber heute schätze ich die gute Atmosphäre hier“, sagt Kristin Goedecke, Mitarbeiterin der Zentralen Studienberatung im Studienservice-Center, die seit dem ersten Öffnungstag dabei ist.

Nicht nur vor Ort, auch telefonisch und per E-Mail ist das Studienservice-Center täglich über die Hotline des Studienservice-Calls erreichbar. Martin Mahnkopf nennt das „einen bunten Mix aus Service-Leistungen, die sich an den Beratungsbedürfnissen der Studierenden orientieren und nicht an den Organisationsstrukturen der Universität.“ Für die Zukunft hofft der Interimsmanager auf weitere universitäre Angebote, die sich am Konzept des Studienservice-Centers beteiligen, damit der Service für Studieninteressierte und Studierende an der Technischen Universität Braunschweig noch kompakter und transparenter wird.

Technische Universität Braunschweig
Studienservice-Center
im Haus der Wissenschaft
Pockelsstraße 11
38106 Braunschweig
Tel.: 0531 391-4321
studienservicecenter@tu-braunschweig.de
www.tu-braunschweig.de/sc
Ansprechperson: Martin Mahnkopf, Interimsmanager
Tel.: 0531 391 4065