29. September 2022 | Magazin:

Erst probieren, dann studieren! Orientierungsstudium der TU Braunschweig endet nach vier Durchläufen

Zunächst mit 24 Schüler*innen im Wintersemester 2018/19 gestartet, nutzten im aktuellen Jahrgang 77 Teilnehmende die Möglichkeit, sich über zwei Semester intensiv mit den zwei zentralen Fragen nach dem Schulabschluss auseinanderzusetzen: Will ich studieren? Und wenn ja: Welcher Studiengang passt zu mir? Ganz nach dem Motto „Erst probieren, dann studieren!“. Nach vier Durchläufen ist das Orientierungsstudium im Sommersemester 2022 zu Ende gegangen.

Insgesamt waren 191 Teilnehmende beim Orientierungsstudium dabei und haben in komprimierter Form zwei Semester lang ein Studium simuliert. Angefangen mit einer Orientierungswoche und Campus-Rallye, über das reguläre Semesterprogramm mit dem Besuch von Lehr- und Infoveranstaltungen sowie Sport- und Sprachkursen, bis hin zum Abschluss mit Prüfungen und Abschlussleistungen, unterschied sich das Probestudium kaum von einem herkömmlichen Studium. Eingeschrieben waren die Teilnehmenden im Rahmen eines erweiterten Gasthörendenstudiums und konnten dabei sogar auf ein Semesterticket zurückgreifen.

Dr. Yvonne A. Henze, Leiterin der Zentralen Studienberatung, begrüßte die Teilnehmenden des Orientierungsstudiums 2021/22. Bildnachweis: ZSB/TU Braunschweig

Dr. Yvonne A. Henze, Leiterin der Zentralen Studienberatung, begrüßte die Teilnehmenden des Orientierungsstudiums 2021/22. Bildnachweis: ZSB/TU Braunschweig

Vermittlung von studienrelevanten Kenntnissen und Kompetenzen

Analog zur Modulstruktur regulärer Studiengänge gliederte sich das Orientierungsstudium in sechs Orientierungsfelder, die neben dem Besuch von Lehrveranstaltungen auch die für die Teilnehmenden besonders drängenden Aspekte Studienwahl und -entscheidung aufgriffen. So wurden verschiedene Studiengänge im Rahmen einer Ringvorlesung vorgestellt. In Laborpraktika und Programmierkursen konnten sich die Schüler*innen fachlich ausprobieren.

Besonderes Augenmerk wurde auf das Thema Studierfähigkeit gelegt, da dies nicht nur an der TU Braunschweig fortwährend Gegenstand akademischer Diskussionen darstellt. Dabei stand die Vermittlung von studienrelevanten Kenntnissen und Kompetenzen wie das wissenschaftliche Arbeiten, aber auch das Reflektieren der eigenen Kompetenzen und Potenziale im Vordergrund.

André Völker von der Zentralen Studienberatung (links) verabschiedete Ende Juli den letzten Jahrgang des Orientierungsstudiums. Bildnachweis: Dr. Yvonne A. Henze/TU Braunschweig

André Völker von der Zentralen Studienberatung (links) verabschiedete Ende Juli den letzten Jahrgang des Orientierungsstudiums. Bildnachweis: Dr. Yvonne A. Henze/TU Braunschweig

Positives Fazit nach vier Jahren

„Wie aus den Evaluationen hervorgeht, schätzten die Schüler*innen die Möglichkeit, Studieren ausprobieren zu können und die sehr umfassende individuelle Betreuung. Viele Teilnehmende haben durch das Orientierungsstudium herausfinden können, was sie studieren möchten“, sagt Dr. Yvonne A. Henze, Leiterin der Zentralen Studienberatung.

Ende Juli wurden die letzten Orientierungsstudierenden der TU Braunschweig verabschiedet. Damit endet aber nicht die Möglichkeit, sich ausprobieren zu können. Studieninteressierte können auch zukünftig die anderen Angebote der Zentralen Studienberatung in Anspruch nehmen und das Schnupperstudium sowie weitere Check-In-Formate der TU Braunschweig nutzen.