14. Dezember 2020 | Magazin:

Dr. Michael Juhnke wird Honorarprofessor an der TU Braunschweig Ausgezeichnet für Verdienste in der Pharmaverfahrenstechnik

Dr. Michael Juhnke wurde am 10. Dezember 2020 zum Honorarprofessor der Fakultät für Maschinenbau der Technischen Universität Braunschweig bestellt. Ausgezeichnet wird er für seinen Anteil am Aufbau der Forschung in der Pharmaverfahrenstechnik an der Technischen Universität Braunschweig und an der Etablierung des Zentrums für Pharmaverfahrenstechnik (PVZ). Er ist in zahlreichen Forschungsprojekten mit der TU Braunschweig verbunden, war industrieller Berater des neuen Masterstudiengangs „Pharmaingenieurwesen“ und liest seit 2013 die Vorlesung „Particle Engineering in Industrial Pharmacy“.

Honorarprofessor Dr. Michael Juhnke, Prof. Andreas Dietzel (Dekan der Fakultät für Maschinenbau), Prof. Arno Kwade (Leiter des Institutes für Partikeltechnik), geschäftsführende Präsidentin Prof. Katja Koch. Bildnachweis: Max Fuhrmann/TU Braunschweig

„Als wesentliche Leistung bei der Tätigkeit von Dr. Michael Juhnke bei Novartis sehe ich den Aufbau einer Plattform für die Entwicklung und klinische Herstellung von schwerlöslichen Wirkstoffen in Arzneimitteln“, sagt Professor Arno Kwade vom Institut für Partikeltechnik. Diese Wirkstoffe müssen zunächst auf Partikelgrößen im Nanometerbereich zerkleinert werden. Anschließend werden sie so in das Arzneimittel integriert, dass die hohe Löslichkeitsrate der Wirkstoffe im finalen Medikament erhalten bleibt und bei Patient*innen die spezifische Wirkung ermöglicht.

„An der TU Braunschweig hat Dr. Juhnke durch seine Diskussionsbeiträge und an der TU Braunschweig platzierten Forschungsprojekte einen signifikanten Anteil am Aufbau der Forschung im Bereich der Pharmaverfahrenstechnik und damit an der Gründung und der Etablierung des Zentrums für Pharmaverfahrenstechnik gehabt.“ – Professor Arno Kwade

Zudem war Dr. Juhnke als industrieller Berater in der Ausgestaltung des erfolgreichen Masterstudiengangs „Pharmaingenieurwesen“ intensiv eingebunden. Seit 2013 hält er im Sommersemester die englischsprachige Vorlesung „Particle Engineering in Industrial Pharmacy“, die den Studierenden einen Einblick in die industrielle pharmazeutische Forschung und Entwicklung gibt.

Zur Person:

Dr. Michael Juhnke arbeitet als Senior Fellow in der Forschung und Entwicklung bei der Novartis Pharma AG in Basel (Schweiz). Dort leitet er den Bereich „Particle Engineering“ und entwickelt Zerkleinerungsprozesse und ist verantwortlich für den Transfer der Prozesse in die Produktion.

Nach dem Diplomstudium der Versorgungstechnik (Umwelttechnik) an der Fachhochschule Köln und der Umweltschutztechnik an der Technischen Universität Clausthal promovierte Juhnke im Jahr 2006. Sein Dissertationsthema in Clausthal-Zellerfeld lautete „Entwicklung einer Planetenmühle zur Feinstzerkleinerung bei hohen Reinheitsanforderungen“.

Zu seinen Aufgabengebieten bei Novartis zählt auch die Koordination von internen und externen Forschungsaktivitäten. So betreute er Diplom-/Master- und Bachelorarbeiten zu Themen wie Brucheigenschaften von Wirkstoffpartikeln, Partikelgrößenmesstechnik und Auflösungsverhalten von Tabletten.

In mehreren Projekten arbeitete er mit Professorin Heike Bunjes und Professor Arno Kwade von der TU Braunschweig zusammen, unter anderem in dem in diesem Jahr abgeschlossenen und mit zwei Doktoranden besetzten Projekt zur Weiterverarbeitung von nanopartikulären Wirkstoffen zu festen Arzneiformen. Seit April 2018 betreut er zudem eine Forschungskooperation mit Professor Kwade zur „Vorhersage der strukturellen und mechanischen Eigenschaften von Kompaktaten aus Mehrstoffgemischen“ (Laufzeit vier Jahre).