29. Juli 2022 | Magazin:

Die Woche an der TU Braunschweig | 29.07.2022 Unser Newsletter für alle Beschäftigten

Themen: Starke Leistung und Engagement + Klimaneutrale Mobilität mit Star Wars + Fit durch die Semesterferien

Redaktion: Mark Winter

► Braunschweiger Bürgerpreis

Zehn Studierende erhielten in der vergangenen Woche den „Braunschweiger Bürgerpreis” für ihre herausragenden Studienleistungen und ihr besonderes Engagement. Insgesamt wurden 15.000 Euro an die Preisträger*innen ausgeschüttet. Mit weiteren 5.000 Euro wurden vier bedürftige Studierende unterstützt.

► BRICS und PTB beschließen Kooperation

Bei der Zusammenarbeit steht die Standardisierung im biomedizinischen Bereich im Mittelpunkt: Erforscht werden sollen weltweit geltende, objektive Maßstäbe für quantitative Messungen, wie zum Beispiel bei der Insulintherapie und der Cholesterin-Diagnose.

► Herzlich willkommen

Wir begrüßen Prof. Michael Heere. Er ist seit März Juniorprofessor und forscht zu Brennstoffzellen. Sein Lieblingszitat: ‘Don’t fight what you hate, save what you love’ aus Star Wars. Entsprechend möchte er mit seinem Team dafür kämpfen, dass es in Zukunft viele Lösungen für die klimaneutrale Mobilität geben wird, um den Klimawandel abzuschwächen.

► Herzlichen Glückwunsch

Mit Dr. Oliver Blume wird ein Braunschweiger neuer VW-Vorstandsvorsitzender. Er hat mit seinem Studium in der Fakultät für Maschinenbau den Grundstein für seine Karriere gelegt. Seine Verbundenheit mit der TU Braunschweig zeigt er seit 2019 auch als Mitglied unseres Hochschulrates.

► Krankheiten verstehen und therapieren

… ist das Ziel des Forschungsschwerpunkts „Infektionen und Wirkstoffe“. Auf einem Postermarktplatz  stellten sich die Projekte vor und gaben einen Überblick über die große Bandbreite der Forschung.

► Papierfreie Psychotherapieambulanz

Aus Gründen der Nachhaltigkeit steht der Jahresbericht für die Ausbildungs- und Hochschulambulanz für Erwachsene jetzt als Blog zur Verfügung. Auf neue Entwicklungen und Forschungsergebnisse weist zukünftig zweimal jährlich ein Newsletter hin.

► Workshop zur ERC-Antragstellung

Mit einem Workshop am 12. September ermutigen Forschungsservice und EU-Hochschulbüro Wissenschaftler*innen aller Fachrichtungen zur Bewerbung auf die Förderlinien des Europäischen Forschungsrats (ERC).

► Goodbye Cloudstorage – Hello Nextcloud

Das Gauß-IT-Zentrum überträgt vom 12. bis zum 15. August das Cloudstorage-System auf die Plattform Nextcloud. In diesem Zeitraum ist die Nutzung nicht möglich. Weitere Informationen zur Umstellung auf dem Anleitungswiki des GITZ.

► Abhilfe bei Pannen

… schaffen zwei neue Fahrradreparaturstationen am Flughafen und an der Mensa 2 sowie eine stationäre Luftpumpe am Nordcampus. Finanziell ermöglicht haben dies die Fachschaft Maschinenbau und die Erlöse der Fahrradversteigerung des Geschäftsbereichs 3.

► Liebling der Woche

Unser Liebling in dieser Woche ist für alle da, die in der vorlesungsfreien Zeit den Kopf frei bekommen und fit bleiben möchten: Das Ferienprogramm des Sportzentrums! Egal ob indoor, outdoor, vor Ort oder digital – von A wie Autogenes Training bis Z wie Zumba ist für jede*n etwas dabei.