28. Oktober 2022 | Magazin:

Die Woche an der TU Braunschweig | 28.10.2022 Unser Newsletter für alle Beschäftigten

Themen: In den Dialog kommen + mathematische Abenteuer + 3D-gedruckte Häuser

Redaktion: Mark Winter

► Neue Dialogformate

Präsidentin Angela Ittel lädt alle Beschäftigten und Studierenden der TU Braunschweig zu vier neuen Dialogformaten ein. Die Dialogformate bieten eine einmalige Möglichkeit, sich für unsere Universität einzubringen und Input zu ihrer Entwicklung zu geben. Mit der Campus Hour startet das erste Format schon am 3. November. Die Präsidentin freut sich auf anregende Gespräche und Initiativen, die daraus hervorgehen werden.

► Neuer Direktor der Universitätsbibliothek

Ab dem 1. November leitet Robert Strötgen die UB. Als bisheriger stellvertretender Leiter und Leiter der Abteilung IT und forschungsnahe Services kennt er die UB bestens und verleiht als ITler der Digitalisierung einen weiteren Schub.

► Die TU Braunschweig als Schwerpunktthema

In der neuen Ausgabe der Vierteljahresschrift der Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz steht unsere Universität im Mittelpunkt. Schwerpunkt der Berichterstattung sind die Forschungsschwerpunkte Mobilität, Metrologie und Stadt der Zukunft.

► Deutsch-Japanischer Sommer

Gastvorlesungen, Quantencomputer-Workshop und japanische Sehenswürdigkeiten: Ein Jahr nach dem Start der Kooperation mit der Keio Universität in Tokio berichtet Professor Vadim Issakov, was die Zusammenarbeit so lebendig macht.

► Auf den Spuren des Unlösbaren?

Zu einem Millennium-Rätsel der 7 wichtigsten ungelösten mathematischen Aufgaben, den Navier-Stokes-Gleichungen, finden am 1. und 8. November zwei Vorträge statt. Sie sind Teil der bundesweiten Veranstaltungsreihe „Die 7 größten Abenteuer der Mathematik“, die von zwei TU-Mathematikern organisiert wird. In den Gleichungen geht es um ein Grundmodell der Strömungsmechanik, mit denen sich das Cluster SE2A beschäftigt

► „Wohnraum frisch gepresst“

Mit seiner Forschung zur Digitalisierung des Bauwesens zog der SFB Transregio 277 „Additive Manufacturing in Construction (AMC)“ die Aufmerksamkeit des Computertechnik-Magazins „c’t“ auf sich. Der ausführliche Artikel beleuchtet die Besonderheiten des 3D-Drucks im Bau und dessen Potenzial.

► Ursachen von Long COVID

Professor Martin Korte, Leiter der Arbeitsgruppe „Neuroinflammation und Neurodegeneration“, hat jüngst ein Buch zu den Langzeitfolgen einer COVID-19-Erkrankung veröffentlicht. Im Interview mit dem Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung (HZI) erklärt er nun, welche Mechanismen möglicherweise Long COVID auslösen und was bei der Erkrankung im Gehirn geschieht.

► Herzlichen Glückwunsch

… an Jan Hölzer! Für seine Bachelor-Arbeit am Institut für Philosophie gewann er den dritten Platz beim Weizenbaum-Studienpreis des „Forums InformatikerInnen für Frieden und gesellschaftliche Verantwortung e.V.“. Die Arbeit wurde von Professorin Nicole Karafyllis und Professor Claus-Artur Scheier betreut.

► Noch ein herzlicher Glückwunsch

Mit einer 1 vor dem Komma beendeten fünf Azubis als Mikrotechnolog*in bzw. als Kauffrau für Büromanagement im Sommer ihre Ausbildung. Als Ausbildungsbeste in der Region wurden sie jetzt von der Industrie- und Handelskammer geehrt. Ein herzlicher Dank geht auch an ihre Ausbilder*innen!

► TU-Orchester überreicht Spenden

Das Orchester hatte in seinen letzten drei Konzerten Spenden zugunsten des Vereins Freie Ukraine Braunschweig e.V. gesammelt. 1.430 Konzertbesucher*innen sind dem Aufruf gefolgt und haben insgesamt 3.000 Euro gespendet, die dem Verein jetzt übergeben wurden. Vielen Dank an alle Spender*innen!

► Ausschreibung: Eine Uni – Ein Buch

Die Klaus Tschira Stiftung schreibt in Kooperation mit dem ZEIT Verlag wieder das Programm „Eine Uni – Ein Buch“ aus. In der Ausschreibung 2023 werden erneut die besten Ideen und Aktionen gesucht, um über ein selbstgewähltes Buch zu debattieren. Bewerbungsschluss ist der 27. Januar.

► FEMentoring für Nachwuchswissenschaftlerinnen

Das FEMentoring-Programm unterstützt Promovendinnen, Postdoktorandinnen und Juniorprofessorinnen in ihrer wissenschaftlichen Laufbahn und steht ihnen mit einem One-to-One-Mentoring beratend zur Seite. Die Bewerbungsfrist für den vorerst letzten Durchgang des Programms läuft noch bis zum 15. November.

► Communicator-Preis 2023

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) schreibt ein Preisgeld von 50.000 Euro zur Würdigung herausragender Leistungen in der Wissenschaftskommunikation aus. Bewerbungen sind bis zum 5. Januar möglich.

► Liebling der Woche

Ein Tag voller Highlights – Nach zwei Jahren coronabedingter Onlineveranstaltungen konnten wir unsere Studienanfänger*innen wieder in Präsenz begrüßen. 3.200 Studierende starten im Wintersemester in ihr Bachelor- oder Masterstudium und wurden mit Luftschlangen und La-Ola-Welle auf der Erstsemesterbegrüßung im Eintracht-Stadion und der anschließenden Infobörse willkommen geheißen! Die tolle Stimmung zeigen eine Bildergalerie und ein Video.