23. April 2021 | Magazin:

Die Woche an der TU Braunschweig | 23.04.2021 Unser Newsletter für alle Beschäftigten

Themen: Quantum ready + Tabletklassen + Bildungsgerechtigkeit + Rundflug Informatikzentrum + Sofareisen + schmutzige Antike

Redaktion: Lisa Ryll, Laurenz Kötter

► Eine Uni – ein Buch

Wir lesen! Und zwar alle gemeinsam Juli Zehs „Leere Herzen”. Mit diesem Vorschlag sind wir unter den zehn Gewinner*innen des Wettbewerbs „Eine Uni – ein Buch”. Professor Eckart Voigts, der auf Anregung der kommissarischen Präsidentin Professorin Katja Koch den Bewerbungsantrag stellte, hat rund um den Braunschweig-Roman drei spannende Formate entworfen.

► Master in Quantentechnologien

Dieser neue Studiengang soll künftige Ingenieur*innen „quantum ready” machen. Denn wenn etwa das Quantum Valley Lower Saxony 2025 einen Quantencomputer hat, braucht es nicht mehr nur Fachkräfte, die Quantencomputer entwerfen, sondern auch welche, die mit ihnen arbeiten können.

► Wenn das Tablet das Lernen sichtbar macht

Künftige Lehrer*innen sollen digitale Instrumente im Unterricht sinnvoll einsetzen können. Dr. Marcus Friedrich vom Institut für Pädagogische Psychologie hat jetzt untersucht, welchen Einfluss Tablets auf die Lernentwicklung von Schüler*innen haben.

►Bildungsgerechtigkeit in einer digitalisierten Welt

Professorin Julia Gerick vom Institut für Erziehungswissenschaft beschreibt in einem Beitrag für ein Dossier der Heinrich-Böll-Stiftung, was sich ändern muss, damit sich herkunftsbedingte Unterschiede nicht weiter verschärfen und Schüler*innen die nötigen Kompetenzen erwerben, um in einer digitalisierten Gesellschaft bestehen zu können. Im Interview mit der Bundeszentrale für politische Bildung erklärt sie, welche Digitalkompetenzen Lehrkräfte heute benötigen.

► Kostenloses Coaching für die Forschung

Wer fragt sich nicht schon mal, wie sich die eigene Arbeit besser und gesünder erledigen ließe? Antworten kann das individuelle Mini-Coaching bieten, welches das Institut für Psychologie zurzeit allen Beschäftigten der TU Braunschweig anbietet. Wir haben es getestet und finden, es ist eine tolle Gelegenheit, sich selbst und gleichzeitig dem Forschungsprojekt H-Work etwas Gutes zu tun.

► Erst einmal Studieren probieren

Ab dem Wintersemester wird es im vierten Durchgang ein Orientierungsstudium geben. In zwei Semestern lernen die Orientierungsstudierenden verschiedene Bachelor-Studiengänge kennen und belegen u.a. Seminare zum wissenschaftlichen Arbeiten, zur Entscheidungsfindung oder zur besseren Kommunikation.

► Wir heben nochmal ab

Los geht’s zu einem weiteren Rundflug! In dieser Woche fliegen wir mit dem Institut für Betriebssysteme und Rechnerverbund in 80 Sekunden durch das Informatikzentrum.

► Auf dem Sofa um die Welt

Wie schön wäre es, mal wieder auf Reisen zu gehen? Neun internationale Mitarbeitende des Sprachenzentrums nehmen Sie mit in ihre Heimatländer. Los geht es am 29. April mit einer Party-Tour nach Russland.

► Klinische Pharmazie: Stephan Scherneck zum Professor berufen

Zum 15. April wurde Juniorprofessor Dr. Stephan Scherneck zum Professor am Institut für Pharmakologie, Toxikologie und Klinische Pharmazie berufen. Dort untersucht er Stoffwechselerkrankungen, insbesondere verschiedene Formen des Diabetes mellitus.

► Haus am Haken

Ein durch die Luft schwebendes Haus beobachtete Holger Stegert, Geschäftsführer der Fakultät Elektrotechnik, Informationstechnik, Physik, in dieser Woche und drückte schnell für uns auf den Auslöser. Es war eines der Module für das neue Wohnheim des Studentenwerks an der Hans-Sommer-Straße. Hier entstehen 114 Wohnungen für Studierende.

► Workshop Forschungsdatenmanagement

Das Team von TUBS.researchdata entwickelt auf Anfrage passgenaue Services für Forschende und Studierende zum Thema Forschungsdatenmanagement. Der Workshop für das Graduiertenkolleg 2075 führte sogar zu maßgeschneiderten Richtlinien für die Forschungsdaten des Kollegs.

► Covid-19 Forschungsnetzwerk COFONI: Antragstellung möglich

Das COVID-19 Forschungsnetzwerk des Landes Niedersachsen, kurz COFONI, fördert die Verbundforschung. Neben dem Aufbau einer Technologie-Plattform können bestehende Projekte verfolgt und Anträge für neue Projekte aller niedersächsischen Forschungseinrichtungen gestellt werden.

► Liebling der Woche

Unser Liebling der Woche nimmt Sie mit in ölige Schwimmbecken, verrät die schmutzigen Sexualpraktiken der Antike und warum Social Distancing schon mindestens 2500 Jahre Tradition hat. Entsprechend leicht fällt uns die Hörempfehlung für Dr. Bernadette Descharmes Beitrag im Podcast „Forsch” der Braunschweiger Zeitung und der ForschungRegion Braunschweig.