22. April 2022 | Magazin:

Die Woche an der TU Braunschweig | 22.04.2022 Unser Newsletter für alle Beschäftigten

Themen: Urbane Fabriken + Wissenschaft mit Style + Wiederaufbau +
(internationale) Präsenzlehre + TU-Herzstück
 

Redaktion: Lisa Ryll

► Wohnen, Arbeiten, Produzieren, Erholen

Wie können urbane Fabriken in städtische Umgebungen integriert werden? Und wie kann möglichst nachhaltig und emissionsarm produziert werden? Damit beschäftigt sich die Junior Research Group „Urban Flows and Production”, die von Dr. Kolja Meyer geleitet wird.

► Zur Farbgestaltung wissenschaftlicher Publikationen

Farbige Abbildungen sind in der Wissenschaft allgegenwärtig. Häufig fallen dabei, unbeabsichtigt, Zugänglichkeit und Genauigkeit unter den Tisch. Um sicherzustellen, dass alle Lesenden den vollen Zugriff auf den Informationsgehalt bekommen, hat Dr. Felix Kaspar zusammen mit dem Schweizer Geologen und Designer Dr. Fabio Crameri Designprinzipien entwickelt.

► Architektur-Studierende sanieren Fachwerkhaus

Bereits zum zweiten Mal war eine Gruppe Architektur-Studierender in der Eifel, um beim Wiederaufbau nach der Flut im vergangenen Jahr zu helfen. Die Teams des Institutes for Sustainable Urbanism (ISU) und des Instituts für Bauklimatik und Energie der Architektur (IBEA) helfen bei der Sanierung eines Fachwerkhauses, das durch das Hochwasser stark beschädigt wurde.

► Thomas Mann lesen!

Thomas Manns literarische und essayistische Texte werden in der neuen Ringvorlesung des Instituts für Germanistik einer literatur- und kulturwissenschaftlichen Re- und Neulektüre unterzogen. Den Auftakt bildet am 26. April der Vortrag „Literatur als Erkenntnis” von Prof. Renate Stauf, die wegen Corona leider keine Abschiedsvorlesung halten konnte. Die Vorlesungen finden im Haus der Wissenschaft statt.

► Zurück in die Präsenzlehre

Das Team Lehre und Medienbildung veranstaltet am 5. Mai einen Impuls zum Thema „Interaktivität in der Präsenzlehre steigern“. Referent Tobias Ortelt vom Zentrum für Hochschulbildung präsentiert Konzepte und Tools zur Erhöhung der aktiven Beteiligung von Studierenden, die direkt in dem Termin ausprobiert werden können.

► Aufbau englischsprachiger Studiengänge

Wie etabliert man einen englischsprachigen (Master-)Studiengang? Welche Rahmenbedingungen sind wichtig, welche Phasen des Student Life Cycle zu berücksichtigen? Antworten auf diese Fragen bietet der Präsenz-Workshop „Englischsprachige Studiengänge entwickeln und aufbauen“ des Projekthauses am 25. Mai.

► Tools testen im Workshop

Der Workshop „#DigitalThinking” des Projekthauses am 16. Mai steht unter dem Motto „Mitmachen und die Zukunft des Lehrens und Lernens neu gestalten!” Alle Studierenden und Lehrenden der TU Braunschweig sind eingeladen teilzunehmen.

► Seed-Money zu vergeben

Der Forschungsschwerpunkt „Stadt der Zukunft” möchte die Zusammenarbeit an Forschungsthemen zur Stadt der Zukunft fördern und vergibt für zwei Projektideen Personalmittel zur Unterstützung der Antragsphase. Bewerbungsschluss ist der 15. Juni.

► Zusätzliche Mittel für die Aufbereitung von Forschungsdaten

Wissenschaftler*innen, die derzeit von der VolkswagenStiftung gefördert werden bzw. grundsätzlich bis vor 6 Monaten gefördert wurden, können bis zu 100.000 Euro für die Aufbereitung von offenen Forschungsdaten beantragen.

► Individuelle Projektförderung der Fritz Thyssen Stiftung

Die Projektförderung der Fritz Thyssen Stiftung unterstützt Wissenschaftler*innen aus den Geistes- und Sozialwissenschaften sowie der Biomedizin bei zeitlich begrenzten Forschungsvorhaben. Anträge können bis zum 15. September eingereicht werden.

► Femtec an der TU Braunschweig

Das Career-Building Programme Femtec bietet mit Beginn des Sommersemesters MINT-Studentinnen an der TU Braunschweig ein umfangreiches Stipendium zur persönlichen Karriereentwicklung. Bis zum 15. Mai können sich Master-Studentinnen für das Programm bewerben.

► Liebling der Woche

Unser Liebling in dieser Woche ist das Herzstück unserer Universität – all unsere Studierenden, Lehrenden, Verwaltungsmitarbeiter*innen und weiteren TU-Angehörigen, die seit Beginn dieses Sommersemesters endlich wieder den Campus mit Leben füllen! Wir freuen uns schon jetzt auf die bevorstehenden persönlichen Gespräche, gemeinsamen Mensa-Besuche und alles, was das Präsenz-Semester sonst noch für uns bereithält!