3. September 2021 | Magazin:

Die Woche an der TU Braunschweig | 03.09.2021 Unser Newsletter für alle Beschäftigten

Themen: Amtseinführung + Ausbildungsstart + Quantencomputer + Offene Türen + Reibung + Newsletter im Newsletter

Redaktion: Lisa Ryll

► Willkommen zurück

Mit Beginn der Vorlesungszeit wird Präsenzlehre wieder möglich. Der Impf-Fortschritt und die 3G-Regelung in den Lehrräumen lassen zusammen mit der Maskenpflicht der Zuhörer*innen in den Lehrveranstaltungen ein ausreichend hohes Schutzniveau zu. Unsere Planungen dazu schreiten weiter voran. Die endgültigen Bedingungen zur Durchführung der Präsenzlehre folgen Anfang Oktober.

► Feierliche Amtseinführung

Unsere Präsidentin, Professorin Angela Ittel wurde gestern feierlich in ihr Amt eingeführt. Präsidium, Hochschulrat und Senat hatten dazu eingeladen. Auch wer nicht dabei sein konnte, darf sich auf unser Best-off-Video und die Bildergalerie freuen, die wir Anfang nächster Woche in unserem Magazin veröffentlichen.

► Unsere neuen Azubis sind da!

In dieser Woche konnte Präsidentin Angela Ittel 26 neue Nachwuchskräfte an der TU Braunschweig begrüßen. Damit sind aktuell 92 Azubis an unserer Hochschule beschäftigt, die für insgesamt 18 Berufe ausgebildet werden. Das macht uns zu einer der größten Ausbildungseinrichtungen der Region. 

► Superschneller Quantencomputer mit TU-Know-How

Erste Prototypen des Hochleistungsrechners testet das Quantum Valley Lower Saxony (QVLS)  bereits. Bis 2025 soll der erste Quantencomputer in Betrieb gehen. Die TU Braunschweig übernimmt bei der Weiterentwicklung der Quanten- und Nanotechnologien eine führende Rolle, um den Superrechner möglichst klein und kompakt und trotzdem enorm leistungsfähig und energieeffizient zu machen. 

► Offene Türen für afghanische Geflüchtete in Studium und Wissenschaft

Verantwortung übernehmen und sich mit allen Kräften engagieren: Die TU Braunschweig will Studieninteressierten, Studierenden und Forschenden aus Afghanistan den Einstieg ins deutsche Studien- und Hochschulsystem ermöglichen. Individuelle Bildungsberatung und bewährte Programme für den Weg ins Studium und in die Wissenschaft stehen zur Verfügung. 

► Licht ins Dunkel der Reibungs-Phänomene

Korkpartikel, die sich fast tanzend bewegen, sieht man in unserem Bild des Monats September. Dank einer von Professor Georg-Peter Ostermeyer vom Institut für Dynamik und Schwingungen konstruierten Maschine können wir einen Blick in das Innere der Reibung werfen. Diese macht komplexe Selbstorganisationseffekte sichtbar und kann so wesentlich zur Klärung unterschiedlicher Phänomene der Reibung beitragen.

► Lehre und Medienbildung: Angebote ab Oktober online

Hybride Lehre, Blended Szenarien und digitales Prüfen: Das neue Angebot der Lehre und Medienbildung hilft etwa „Blended Learning-Szenarien zu konzipieren”, bietet individuelles Coaching zu Stimm- und Sprechbildung an oder fördert den kollegialen Austausch bei „TU Insights”.

► Braunschweiger Nachwuchsvortragsreihe im Winter 2021/22

Die Braunschweiger Nachwuchs Vortragsreihe geht in ihrem vierten Semester der Frage nach, welche interdisziplinären Perspektiven von “Einheit” und “Einheitlichkeit” bestehen. Bis zum 01. Oktober werden daher Vortragsvorschläge von Nachwuchswissenschaftler*innen aller Disziplinen gesucht. 

► Internationale Kooperationsmöglichkeiten bei der DFG

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat Abkommen mit Förderinstitutionen anderer Länder zu gemeinsamen Antragseinreichungen. Diese sind über eine Standing Open Procedure (SOP), das Weave Lead Agency-Verfahren und spezifische internationale Ausschreibungen möglich. Gerne berät Sie dazu auch das Team des Forschungsservice und EU-Hochschulbüros.

► Liebling der Woche

Wussten Sie schon – neben der “Woche” gibt es auch einen monatlichen Newsletter der TU Braunschweig, der sich auch an externe Zielgruppen wendet. Den haben wir jetzt inhaltlich, grafisch und technisch umgestaltet. Vorgestern wurde er erstmals versendet. Er bietet neben einer großen Titelgeschichte zu gesellschaftlichen relevanten, mitunter auch kontroversen Themen auch eine der Kolumne des Präsidiums, Highlights aus Forschung, Lehre und Campus, natürlich zweisprachig.Unsere Lieblinge sind Sie, liebe bestehende und künftige Abonnent*innen. Hier können Sie sich gleich für den Newsletter anmelden.