3. Februar 2023 | Magazin:

Die Woche an der TU Braunschweig | 03.02.2023 Unser Newsletter für alle Beschäftigten

Themen: Wahlergebnisse + ERC Grant + Textile Bewehrung + Niedersachse des Jahres

Redaktion: Mark Winter

► Ergebnisse der Hochschulwahlen

Vom 20. bis 27. Januar waren alle Mitglieder der TU Braunschweig aufgerufen, ihre Stimme in der Hochschulwahl abzugeben. Die Wahlergebnisse wurden nun online veröffentlicht.

► Interview mit den TU9-Präsidentinnen

Energie, Nachhaltigkeit, Chancengleichheit und ein neues Verständnis von Leadership: Über diese Themen sprachen unsere Präsidentin Angela Ittel und die Präsidentin der TU Darmstadt, Tanja Brühl, als TU9-Doppelspitze mit Wissenschaftsjournalist Jan-Martin Wiarda.

► Prof. Christian Kirches erhält ERC Consolidator Grant

Für seine Forschung im Bereich der mathematischen Optimierung erhält Prof. Christian Kirches einen begehrten Consolidator Grant des Europäischen Forschungsrats (ERC). Mit rund zwei Millionen Euro wird das Projekt „SCARCE“ über fünf Jahre gefördert. Der ERC Grant ist einer der renommiertesten Förderprogramme für Wissenschaftler*innen in Europa.

► Fabriken für Daten

Das internationale Forschungsprojekt „Information Processing Factory“ startet in die zweite Projektphase. Ziel ist es, die im Zeitalter der Digitalisierung wachsende Komplexität von Chips und vernetzten Systemen mit neuen Prinzipien zu beherrschen.

► Ist künstliche Intelligenz zu kontrollieren?

Wie wird das Zusammenleben von Menschen, Tieren und Pflanzen mit Maschinen zukünftig aussehen? Über Herausforderungen des Zusammenwirkens von natürlicher und künstlicher Intelligenz wird es am 15. und 16. Februar beim zweiten SYnENZ-Symposium im Haus der Wissenschaft gehen.

► Ukraine, Corona, Cyberattacken – Forschung und Krisenmanagement

Welche Rolle spielen Forschung und Wissenschaft bei der Bewältigung von Krisen? Das war u.a. Thema bei „Lernen aus den Krisenlagen“ in Berlin. Einer der Experten war Prof. Lars Gerhold von der TU Braunschweig. Zur Konferenz von Innenministerium (BMI) und Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) erschien jetzt eine Publikation zum Download.

► Wenn Fasern die Betonwand stützen

Eine der größten Herausforderungen beim 3D-Druck mit zementhaltigen Materialien ist die Integration der Bewehrung. Unser Bild des Monats zeigt, wie Wissenschaftler*innen im Sonderforschungsbereich „Additive Manufacturing in Construction“ eine textilbasierte Verstärkung entwickeln.

► Post aus Seoul …

… schickt uns Informatik-Student Florian Köbbe und verrät darin seine Tipps für einen gelungenen Auslandsaufenthalt in Südkorea.

► Kennen Sie schon Artur Atamantschuk?

Der gebürtige Ukrainer arbeitet als Elektroniker im Gebäudemanagement und erzählt uns in der Reihe „Internationale Gesichter an der TU Braunschweig“ seine Geschichte.

► Herzlichen Glückwunsch

… an Prof. Thomas Spengler! Der Leiter des Instituts für Automobilwirtschaft und Industrielle Produktion ist für weitere drei Jahre in den Wissenschaftsrat berufen worden. Er bringt dort seine Expertise unter anderem in betriebswirtschaftlichen Fragestellungen wie Produktion, Logistik, Nachhaltigkeit, Mobilität, Energiewende, Kreislaufwirtschaft und Digitalisierung ein.

► Dialogformate im Februar

Am 14. Februar findet ein informeller Austausch mit der Präsidentin Angela Ittel bei der Campus Hour in der 9bar statt. In der Digital Town Hall am 16. Februar geben die Präsidentin und Vizepräsident Knut Baumann Einblicke in das Thema Systemakkreditierung. Am 23. Februar können Sie Ihre Anliegen mit der Präsidentin in ihrer Sprechstunde persönlich besprechen.

► Fairtrade im Alltag

Was steckt eigentlich alles hinter dem Begriff „Fairtrade“? Das erfahren Interessierte am 21. Februar in der Online-Veranstaltung „Fairtrade im Alltag“. Die Anmeldung zum Kurs ist noch bis 6. Februar über das Anmeldeportal der Personalweiterbildung möglich.

► Forschungsdatenmanagement in den Geistes- und Sozialwissenschaften

Am 21. März wird GradTUBS in Kooperation mit dem Postdoc-Programm und der UB einen (Sondierungs-)Workshop zum Thema Forschungsdatenmanagement speziell für Geistes- und Sozialwissenschaftler*innen durchführen. Die Buchung des Workshops erfolgt über stud.ip.

► Studierendenwettbewerb: Temporärer Architekturpavillon

In Kooperation mit der Stadt Braunschweig und dem Bund deutscher Architekt*innen wurde ein Studierendenwettbewerb zur Konzeption eines temporären Architekturpavillons in der Braunschweiger Innenstadt ausgeschrieben. Am 6. Februar werden die eingereichten Arbeiten der Studierenden des Departments Architektur in einer öffentlichen Veranstaltung begutachtet und zehn von ihnen ausgezeichnet. Die prämierten Entwürfe werden bis 10. Februar im Architekturpavillon der Universität ausgestellt.

► Neue Förderangebote der VolkswagenStiftung

Die VolkswagenStiftung hat zwei neue Förderangebote veröffentlicht: Aufbruch – Neue Forschungsräume für die Geistes- und Kulturwissenschaften und Zirkularität mit recycelten und biogenen Rohstoffen. Am 9. Februar findet eine Online-Sprechstunde zum “Aufbruch”-Programm statt.

► Liebling der Woche

Unser Liebling der Woche ist gleichzeitig auch Niedersachse des Jahres 2022. Diesen Titel bekam Prof. Vadim Issakov, Institut für CMOS-Design, nach einer Online-Abstimmung des Politikjournals Rundblick verliehen. Ausgezeichnet wurde er vor allem für sein Engagement, das es ukrainischen Studierenden nach Ausbruch des Russisch-Ukrainischen Krieges ermöglichte, an die TU Braunschweig zu wechseln und so ihr Studium fortzusetzen. Wir sagen: Herzlichen Glückwunsch!