8. März 2023 | Magazin:

Detektivarbeit im BRICS Das Systembiologiezentrum BRICS stellt sich im Video vor

Sie wollten schon immer wissen, was im BRICS erforscht wird? Im Video werden die Forschungen und Technologien kurz erklärt. „Das BRICS hat sich seit der Eröffnung in seiner Zusammensetzung der Arbeitsgruppen verändert. Das neue Gesamtkonzept wollen wir im Video vorstellen“, erklärt BRICS-Sprecher Dieter Jahn. Das BRICS ist ein internationales und interdisziplinäres Forschungszentrum der TU Braunschweig im Forschungsschwerpunkt „Engineering for Health“.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ein Videoteam aus Köln verbrachte einen Tag mit den Kolleg*innen im BRICS. Mit verschiedenen Arbeitsgruppenleitungen wurden Interviews geführt und bei ihrer Arbeit in den Laboren begleitet und gefilmt. „Das war eine spannende Erfahrung das Videoteam zu begleiten“, sagt Anita Remus, BRICS-Geschäftsführerin. „Das Ergebnis ist großartig geworden!“

Das Video gibt einen Einblick in die Detektivarbeit der Stoffwechselforschung, zeigt, wie die Mikroskopie in der Erforschung von neurodegenerativen Erkrankungen genutzt und Bakterien angewendet werden, wie ein einzigartiges maßstabgetreues Darmmodell erstellt wird und diese ganzen Daten in der Bioinformatik zusammengefasst werden können.