21. November 2022 | Magazin:

CHE-Ranking: Spitzenergebnisse in Masterstudiengängen der Ingenieurwissenschaften und Psychologie Lehre und Forschung erhielten sehr gute Noten

Sehr guter Übergang zum Masterstudium, ausgezeichnete Betreuung durch die Lehrenden, hervorragende Unterstützung am Studienbeginn und hohe Anzahl von Promotionen pro Professor*in: Im aktuellen Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) für Masterstudiengänge flossen die Urteile von Masterstudierenden als Fakten zu Lehre und Forschung ein. Bewertet wurden die Masterstudiengänge Bauingenieurwesen, Umweltingenieurwesen, Biotechnologie, Elektrotechnik, Maschinenbau und Psychologie.

In den ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen geben die Masterstudierenden der Elektrotechnik und Informationstechnik sehr gute Bewertungen für die Betreuung durch die Lehrenden und für den Übergang zum Masterstudium. In der Forschung erreicht das Fach Spitzenplatzierungen bei den Zitationen pro Publikation und den Forschungsgeldern pro Wissenschaftler*in. Im Maschinenbau sind die Masterstudierenden sehr zufrieden mit der allgemeinen Studiensituation. Spitzenplatzierungen, die für die Qualität der Forschungsintensität und die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses stehen, sind die Anzahl der Promotionen pro Professor*in in den Fächern Maschinenbau, Bauingenieurwesen, Biotechnologie und Umweltingenieurwesen/Bau.

Im Fach Psychologie lobten die Masterstudierenden die Studienorganisation. Die Psychologie schneidet auch bei den Forschungskriterien sehr gut ab: Bei den Kriterien Forschungsgeldern, Veröffentlichungen pro Wissenschaftler*in sowie bei den Promotionen pro Professor*in landet das Fach jeweils in der Spitzengruppe.

Die Studiengänge kamen bei folgenden Kriterien in die Spitzengruppe:

Bauingenieurwesen

  • Promotionen pro Professor*in

Biotechnologie

  • Promotionen pro Professor*in

Elektrotechnik

  • Betreuung durch Lehrende,
  • Übergang zum Masterstudium,
  • Zitationen pro Publikation,
  • Forschungsgelder pro Wissenschaftler*in

Maschinenbau

  • Allgemeine Studiensituation
  • Promotionen pro Professor*in

Psychologie

  • Studienorganisation
  • Abschlüsse in angemessener Zeit
  • Veröffentlichung pro Wissenschaftler*in
  • Forschungsgelder pro Wissenschaftler*in
  • Promotionen pro Professor*in

Umweltingenieurwesen/Bau

  • Promotionen pro Professor*in