6. Juli 2022 | Magazin:

Additive Manufacturing in Construction: Auszeichnungen für herausragende Forschung Best Paper Award auf der Digital Concrete in Loughborough

Auf der diesjährigen Digital Concrete in Loughborough, der führenden internationalen Konferenz für digitale Fabrikation mit Beton, wurden Wissenschaftler*innen des Sonderforschungsbereichs TRR 277 Additive Manufacturing in Construction (AMC) gleich mit zwei Preisen ausgezeichnet.

Übergabe des Award for Best Paper auf der Digital Concrete 2022, Prof. Dirk Lowke, Friedrich Herding, Nicolas Roussel, Vorsitzender des Digital Concrete Komitees und RILEM-Präsident (v.l.n.r.) Bildnachweis: Hybrid Concrete Printing Research Group

Dr. Inka Mai, Friedrich Herding und Professor Dirk Lowke vom Institut für Baustoffe, Massivbau und Brandschutz (iBMB) der TU Braunschweig gewannen den Best Paper Award für ihre Bewertung des Einsatzes von Methylcellulose zur selektiven Zementaktivierung. Ihr Paper mit dem Titel “Evaluating the Effect of Methyl Cellulose on Hardened State Properties in Selective Cement Activation” überzeugte die Jury.

Ebenso konnte Yinan Xiao vom Institut für Tragwerksentwurf (ITE) den Preis für die Best Student Presentation entgegennehmen. Er stellte das Paper „Injection 3D Printing (i3DCP) Combined with Vector-based 3D Graphic Statics“ vor, das von ihm und den Co-Autor*innen Noor Khadher, Aileen Vandenberg, Professor Dirk Lowke, Professor Harald Kloft und Professor Norman Hack verfasst wurde.