Kategorie: | Veranstaltungsgruppe:

Transformation by design or by desaster – Permakulturdesign als gesellschaftlicher Transformationsansatz zu mehr Umwelt- und Klimaresilienz 9. November 2022 | 19:00 Uhr - 20:30 Uhr

Wie grün ist der Strom, der bei mir zuhause aus der Steckdose kommt? Haben Elektronen überhaupt eine Farbe? Macht es einen Unterschied, welchen Ökostromvertrag ich abschließe? All diesen Fragen gehen wir gemeinsam auf den Grund. Außerdem erfährst du, worauf du genau achten musst, wenn du die Treibhausgasbilanz eines Unternehmens liest um herauszufinden, ob dessen verbrauchter Strom wirklich emissionsfrei erzeugt wurde. Weiterhin gucken wir uns an, wann und wo der Strom im Netz am grünsten ist. Schließlich werfen wir noch einen Blick darauf, wie schnell wir denn unser Stromsystem auf Erneuerbare umgestellt haben müssen, um eine Chance zu haben, unseren Beitrag zur Erreichung des 1,5-Grad Ziels zu leisten.

 

TU for Future – Klimaschutz ist eines der zentralsten Themen unserer Zeit. Wissenschafter*innen verschiedenster Fachrichtungen wurden eingeladen, um auf umweltrelevante Problematiken und Lösungsansätze hinzuweisen. Die Vortragsreihe „TU for Future“ kombiniert spannende Vorträge mit interaktiven Publikumsdiskussionen.

Die Veranstaltung ist offen für Studierende aller Fachrichtungen. Über eine offizielle Anmeldung via StudIP besteht die Möglichkeit, sich einen Leistungspunkt für die erfolgreiche Teilnahme anrechnen zu lassen. Neben der Präsenzveranstaltung im Audimax wird es einen Livestream geben, über den die Veranstaltung auch digital von Interessierten verfolgt werden kann.

Referent*in

Sonja Bach

Zur Website der Veranstaltung →
Veranstaltung im Kalender speichern →