Kategorie: | Veranstaltungsgruppe:

System. Macht. Ungerechtigkeit.
Critical Whiteness 5. Juli 2023 | 19:00 Uhr - 20:30 Uhr

Die Vortragsreihe „System. Macht. Ungerechtigkeit.“ lädt  Studierende, Auszubildende, Mitarbeitende der Universität und Interessierte der breiten Öffentlichkeit dazu ein unterschiedliche Einblicke zum Thema „Diskriminierungsformen“ zu erhalten. Referierende werden verschiedene gesellschaftliche Systeme und Machtdimensionen daraufhin beleuchten, wie sie Ungerechtigkeiten erzeugen. Es geht darum, in den Bereichen der einzelnen Vortragsthemen, die eigene und andere Lebensrealität(en) besser verstehen zu lernen.

In dem Vortrag zum Thema „Critical Whiteness“ werden wir uns einführend mit der Realität von strukturellem Rassismus beschäftigen, die eng verknüpft ist und reproduziert wird durch Weißsein als System von Privilegien. Der Vortrag gibt einen thematischen Aufschlag zu dem Konzept des  critical whiteness. Anhand einer Arbeitsdefinition zu Rassismus, wird Weißsein kritisch reflektiert. Ausblickend möchten Sabrina Rahimi über den Einfluss von Rassismus und „weißer Kompliz*innenschaft“  in der Sozialen Arbeit sprechen und Bereiche identifizieren, in denen eine vertiefte antirassistische und kritisch-weiße Reflexion sinnvoll ist.

Wir möchten die einzelnen Veranstaltungen möglichst barrierearm gestalten. Wenn ihr teilnehmen möchtet, aber eine Barriere für Euch seht, gebt uns gerne Bescheid. Wir versuchen dann, im Rahmen unserer Kapazitäten, gemeinsam eine Lösung zu finden. Schick uns eine E-Mail an chaoskollektiv@tu-braunschweig.de.

Referent*in

Sabrina Rahimi

Zur Website der Veranstaltung →
Veranstaltung im Kalender speichern →