Kategorie: | Veranstaltungsgruppe:

System. Macht. Ungerechtigkeit.
Solidarische Antworten durch gewerkschaftliche Kämpfe 28. Juni 2023 | 19:00 Uhr - 20:30 Uhr

Die Vortragsreihe „System. Macht. Ungerechtigkeit.“ lädt  Studierende, Auszubildende, Mitarbeitende der Universität und Interessierte der breiten Öffentlichkeit dazu ein unterschiedliche Einblicke zum Thema „Diskriminierungsformen“ zu erhalten. Referierende werden verschiedene gesellschaftliche Systeme und Machtdimensionen daraufhin beleuchten, wie sie Ungerechtigkeiten erzeugen. Es geht darum, in den Bereichen der einzelnen Vortragsthemen, die eigene und andere Lebensrealität(en) besser verstehen zu lernen.

In einer Welt voll Ungerechtigkeit wird es immer wichtiger solidarische Antworten zu finden. Gewerkschaften treten seit über 150 Jahren für bessere Lebens- und Arbeitsbedingungen der Menschen ein. Sie bilden ein Gegengewicht zu der gewinnmaximinierenden Ausrichtung im Kapitalismus. Unter dieser Logik leiden besonders die Menschen, die von Diskriminierung betroffen sind. Neben Arbeitskämpfen machen sich Gewerkschaften für eine tolerante Gesellschaft stark. Sie arbeiten dabei in einer antifaschistischen Tradition und wurden in der Geschichte selbst verfolgt und enteignet. Im Vortrag „Solidarische Antworten durch gewerkschaftliche Kämpfe / Gegen Ungerechtigkeit und Diskriminierung “ gucken wir gemeinsam mit Laura Rasche und Dr. Britta Wittner auf vergangene Kämpfe und überlegen, was Gewerkschaften heute noch für uns tun können. Her mit dem schönen Leben!

Wir möchten die einzelnen Veranstaltungen möglichst barrierearm gestalten. Wenn ihr teilnehmen möchtet, aber eine Barriere für Euch seht, gebt uns gerne Bescheid. Wir versuchen dann, im Rahmen unserer Kapazitäten, gemeinsam eine Lösung zu finden. Schick uns eine E-Mail an chaoskollektiv@tu-braunschweig.de.

Referent*in

Laura Rasche, Dr. Britta Wittner

Zur Website der Veranstaltung →
Veranstaltung im Kalender speichern →