Kategorie: | Veranstaltungsgruppe:

System. Macht. Ungerechtigkeit.
Kritische Männlichkeit 21. Juni 2023 | 19:00 Uhr - 20:30 Uhr

Die Vortragsreihe „System. Macht. Ungerechtigkeit.“ lädt Studierende,  Auszubildende, Mitarbeitende der Universität und Interessierte der breiten Öffentlichkeit dazu ein unterschiedliche Einblicke zum Thema „Diskriminierungsformen“ zu erhalten. Referierende werden verschiedene gesellschaftliche Systeme und Machtdimensionen daraufhin beleuchten, wie sie Ungerechtigkeiten erzeugen. Es geht darum, in den Bereichen der einzelnen Vortragsthemen, die eigene und andere Lebensrealität(en) besser verstehen zu lernen.

Im Vortrag „Muslimische Männer, Männlichkeit und Medien – Über Konstruktion und Funktion von Narrativen“ geht Fikri Anıl Altıntaş auf die Intersektion von Gender und race am Beispiel türkisch-muslimischer Männlichkeit in Deutschland ein und versucht durch einen medienkritischen Blick die Frage zu beantworten: Wie entstehen und manifestieren sich Narrative um „migrantische“ Männlichkeiten?

Finanziert wird der Vortrag durch die KNOW MORE Kampagne.

Wir möchten die einzelnen Veranstaltungen möglichst barrierearm gestalten. Wenn ihr teilnehmen möchtet, aber eine Barriere für Euch seht, gebt uns gerne Bescheid. Wir versuchen dann, im Rahmen unserer Kapazitäten, gemeinsam eine Lösung zu finden. Schick uns eine E-Mail an chaoskollektiv@tu-braunschweig.de.

Referent*in

Fikri Anıl Altıntaş

Zur Website der Veranstaltung →
Veranstaltung im Kalender speichern →