Kategorie: | Veranstaltungsgruppe:

Verschoben auf 12.07.2023
System. Macht. Ungerechtigkeit. Zusammenhänge von Klassismus und Queerfeindlichkeit 17. Mai 2023 | 19:00 Uhr - 20:30 Uhr

Die Vortragsreihe „System. Macht. Ungerechtigkeit.“ lädt Studierende, Mitarbeitende der Universität und Interessierte der breiten Öffentlichkeit dazu ein unterschiedliche Einblicke zum Thema „Diskriminierungsformen“ zu erhalten. Referierende werden verschiedene gesellschaftliche Systeme und Machtdimensionen daraufhin beleuchten, wie sie Ungerechtigkeiten erzeugen. Es geht darum, in den Bereichen der einzelnen Vortragsthemen, die eigene und andere Lebensrealität(en) besser verstehen zu lernen.

Dr. Francis Seeck ist Kulturanthropolog*in, Autor*in und Antidiskriminierungstrainer*in. Seeck forscht und lehrt zu Klassismus(kritik), geschlechtlicher Vielfalt und diskriminierungskritischer Sozialer Arbeit. Nach einer Vertretungsprofessur an der Hochschule Neubrandenburg arbeitet Seeck zurzeit als Postdoc an der Humboldt-Universität zu Berlin. 2020 gab Seeck den Sammelband »Solidarisch gegen Klassismus« mit Brigitte Theißl heraus. 2021 erschien die Studie »Care trans_formieren« und 2022 die antiklassistische Streitschrift »Zugang verwehrt«.

In dem Vortrag wird aufgezeigt, wie Klassismus die Gesellschaft prägt und auf welche Weisen er mit Queerfeindlichkeit zusammenwirkt. Der Begriff Klassismus bezeichnet die Diskriminierung entlang der Klassenherkunft oder Klassenposition. Klassismus richtet sich gegen Menschen aus der Armuts- oder aus der Arbeiter*innenklasse und begrenzt den Zugang zu Wohnraum, Bildungsabschlüssen, Gesundheitsversorgung, Teilhabe, Anerkennung, Netzwerken und Geld. Häufig wirkt Klassismus mit anderen Diskriminierungsformen zusammen.

Wir möchten die einzelnen Veranstaltungen möglichst barrierearm gestalten. Wenn ihr teilnehmen möchtet, aber eine Barriere für Euch seht, gebt uns gerne Bescheid. Wir versuchen dann, im Rahmen unserer Kapazitäten, gemeinsam eine Lösung zu finden. Schick uns eine E-Mail an chaoskollektiv@tu-braunschweig.de.

Referent*in

Dr. Francis Seeck

Zur Website der Veranstaltung →
Veranstaltung im Kalender speichern →