Kategorie: | Veranstaltungsgruppe:

System. Macht. Ungerechtigkeit.
Politischer Rassismus 10. Mai 2023 | 19:00 Uhr - 20:30 Uhr

Die Vortragsreihe „System. Macht. Ungerechtigkeit.“ lädt Studierende, Mitarbeitende der Universität und Interessierte der breiten Öffentlichkeit dazu ein unterschiedliche Einblicke zum Thema „Diskriminierungsformen“ zu erhalten. Referierende werden verschiedene gesellschaftliche Systeme und Machtdimensionen daraufhin beleuchten, wie sie Ungerechtigkeiten erzeugen. Es geht darum, in den Bereichen der einzelnen Vortragsthemen, die eigene und andere Lebensrealität(en) besser verstehen zu lernen.

Rassismusforscher und Diversity-Experte Prof. Dr. Lorenz Narku Laing arbeitet seit vielen Jahren zu den Themen Rassismus, Diskriminierung und Diversität. In seinem Vortrag „Politischer Rassismus in der post-homogenen Gesellschaft“ wird er die Ursachen und Konsequenzen des gegenwärtigen politischen Rassismus beschreiben und an Thesen aus seinem gleichnamigen Buch anknüpfen.
Mit etablierten rechtspopulistischen Akteuren hat sich der politische Rassismus in Deutschland als Folge des gesellschaftlichen Wandels hin zu einer post-homogenen Gesellschaft wieder institutionalisiert. Welche Konsequenzen müssen wir für uns als Bürger_innen daraus ziehen und wie können wir dieser Form von Rassismus entgegenwirken? Herausforderungen und Perspektiven eines zentralen Themas der politischen Gegenwartsgesellschaft.

Mittwoch, der 12. Juni ist thematisch noch unbesetzt. Kennst du eine Person, die zu dem Thema „Diskriminierung“ arbeitet und deren Perspektive in der Vortragsreihe vertreten sein sollte? Schick uns eine E-Mail an chaoskollektiv@tu-braunschweig.de. Darüber hinaus möchten wir die einzelnen Veranstaltungen möglichst barrierearm gestalten. Wenn ihr teilnehmen möchtet, aber eine Barriere für Euch seht, gebt uns gerne Bescheid. Wir versuchen dann, im Rahmen unserer Kapazitäten, gemeinsam eine Lösung zu finden.

Referent*in

Prof. Dr. Lorenz Narku Laing

Zur Website der Veranstaltung →
Veranstaltung im Kalender speichern →