Kategorie:

Science && Fiction im Zeitalter der Mondlandungen 29. Januar 2020 | 19:30 Uhr - 21:00 Uhr

Unter dem Titel „Science && Fiction im Zeitalter der Mondlandungen“ hält Dr.-Ing. Hubert Zitt seinen alljährlichen Vortrag an der TU Braunschweig. Auf seine bekannt unterhaltsame Art wird Zitt im Vortrag den damaligen Zeitgeist „einfangen“ und anhand von ausgewählten Bildern und Filmszenen zeigen, wie die Menschen damals gedacht haben und welche Visionen sie hatten.

Am 20. Juli 1969, also vor ca. 50 Jahren, hat der erste Mensch den Mond betreten. Nachdem im Mai 1961 der damalige U.S.-Präsident John F. Kennedy einen bemannten Flug zum Mond angekündigt hatte, arbeiteten ca. 400.000 Wissenschaftler und Techniker daran, diese Vision innerhalb von nur acht Jahren wahr werden zu lassen. In dieser Zeit sind viele Disziplinen in der Wissenschaft vorangetrieben worden. Computer und die Digitaltechnik haben die Welt verändert und Science-Fiction-Autoren inspiriert. Das Ziel, als erste Nation den Mond zu erreichen, hat aber vor allem in den Vereinigten Staaten und speziell bei der NASA auch zu dem Umdenken geführt, dass Menschen nach ihren Fähigkeiten und nicht nach Hautfarbe, Geschlecht oder Herkunft beurteilt wurden. In der Zeit von der Vorbereitung der Mission bis zur Mondlandung, hat sich auch die Menschheit, besser gesagt, die Menschlichkeit weiterentwickelt.

Hubert Zitt ist Dozent an der Hochschule Kaiserslautern. Bekanntgeworden ist er mit seinen Vorträgen zu Star Trek, er hat es sich als Ingenieur zur Aufgabe gemacht, die in den namensgleichen Serien und Kinofilmen gezeigte Technik und andere Hintergründe unterhaltsam und zugleich anspruchsvoll in Vorträgen zu erläutern. Seine erste Vorlesung über die Physik und Technik bei Star Trek hielt er im Jahr 1996 als Weihnachtsvorlesung an der Fachhochschule in Zweibrücken. Seit 2005 hält er diese und verwandte Vorträge auch in anderen Städten, darunter regelmäßig zum Jahresanfang an der TU Braunschweig.

Referent*in

Hubert Zitt

Zur Website der Veranstaltung →
Veranstaltung im Kalender speichern →