Kategorie: ,

„Qual der Wahl“ oder Dilemma? – Über Freiheit in der Nachhaltigkeitsdebatte 17. November 2021 | 19:30 Uhr - 23:00 Uhr

Prof. Dr. Nicole Karafyllis und Prof.Dr. Hans-Christoph Schmidt am Busch vom Seminar für Philosophie der TU Braunschweig treffen sich zu einem Diskussionsabend online in und mit der KHG.

Die „Rettung der Welt“ – wer weiß nicht, dass es höchste Zeit ist? Die jüngste Konferenz COP26 bleibt aber weitgehend bei Absichtserklärungen. Viele Menschen sind willig, sich einzuschränken und jeden Kurs zur Rettung des Planeten mitzumachen. Wirklich?

Wissen oder ahnen wir wenigstens, was da auch sozial auf uns zukommt? Dass der Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen nicht automatisch die ganze Welt rettet? Welche Nachhaltigkeitsverständnisse liegen gängigen Handlungsempfehlungen zugrunde?

Heute Abend werden beide Professores grundlegende Statements platzieren und mit allen in eine Diskussion über das Verhältnis von Freiheit und Notwendigkeit im Bereich des Sozialen einsteigen.

Wie artikuliert es sich gesellschaftlich im Nachhaltigkeitsdiskurs? Sind behauptete Dilemmata, etwa zwischen individueller und sozialer Freiheit, wirklich solche? Gemeinsam wollen wir darüber diskutieren, welche Voraussetzungen uns meinen lassen, keine andere oder gar keine Wahl zu haben.

Einwahldaten unter bettina.wehr@khg-braunschweig.de

Referent*in

Prof.Dr. Nicole Karafyllis, Prof. Dr, Hans-Christoph Schmidt am Busch

Zur Website der Veranstaltung →
Veranstaltung im Kalender speichern →