Kategorie: | Veranstaltungsgruppe:

phaeno Slam 8. September 2022 | 19:30 Uhr - 21:00 Uhr

Hochaktuelle Forschung lustig und leicht serviert – der „phaeno Slam“ ist wieder da! Im Rahmen der von Volkswagen geförderten monatlichen „science talk“-Reihe steht nun zum zweiten und schon letzten Mal in diesem Jahr der „phaeno Slam“ an. Donnerstagabend, am 08.09.2022 um 19.30 Uhr, präsentieren fünf Slammer*innen im Wissenschaftstheater des phaeno, davon vier aus der Region, ihre außergewöhnlichen Forschungsthemen.

Unter der geübten und immer wieder überraschenden Moderation von Dr. André Lampe, der die „phaeno Slams“ schon eine ganze Weile betreut, gibt es wieder viel zu stauen und zu lachen. Auch das Publikum kann hier als Jury aktiv werden und die 10-minütigen Slams der Forschenden bewerten.

Fünf Wissenschaftler*innen, fünf verschiedene Forschungsbereiche:
Lea Richtmann (Leibniz Universität Hannover), Malte Schäfer (Technische Universität Braunschweig), Kathrin Viergutz (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt), Nicklas Hoffmann (Universität Bielefeld) und Charlotte Schwenner (Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung) gewähren einen Einblick in ihre hochaktuelle Forschung: Das Sozialleben von Bakterien, verirrte Stahl durchbohrende Teilchen, Algen als massentaugliches Nahrungsmittel oder die beste Tageszeit zum Stromsparen – es ist von allem etwas dabei.

Referent*in

Dr. André Lampe, Charlotte Schwenner, Kathrin Viergutz, Lea Richtmann, Malte Schäfer, Niklas Hoffmann

Zur Website der Veranstaltung →
Veranstaltung im Kalender speichern →