Kategorie:

Online-Vortrag: »The Teaching Trick – How to Improve Student Learning Without Spending More Teacher Time« 5. Mai 2020 | 12:30 Uhr - 13:30 Uhr

Bei der Diskussion um studentische Lernprozesse wird häufig angenommen, dass neue Methoden automatisch einen höheren Lehraufwand bedeuten. Eine Lehrveranstaltung dadurch aufzuwerten, hunderte Stunden in die Umgestaltung zu investieren, ist aber natürlich keine nachhaltige Strategie. Wie also kann ich als Lehrperson die Lernprozesse mit eingeschränktem zeitlichem Aufwand für Lehre und Prüfungen verbessern? Die Keynote wird sich um Beispiele drehen, wie man gute Lernergebnisse fokussiert und weniger produktive Lernprozesse minimiert, und dabei alte Denkmuster und Handlungsmuster in der Lehre in Frage stellen. Bitte beachten Sie: Der Vortrag findet auf Englisch statt.

Kristina Edström ist Professorin im Bereich Lehrentwicklung für Ingenieure am KTH Royal Institute of Technology (Stockholm). Seit 1997 leitet und beteiligt sie sich an den Aktivitäten zur Bildungsentwicklung am KTH, in ganz Schweden und auf internationaler Ebene. Sie ist Mitglied des internationalen CDIO-Rats und leitet den Forschungszweig der jährlich stattfindenden internationalen CDIO-Konferenz. 2004 wurde Kristina Edström mit dem KTH-Preis für herausragende Leistungen in der Lehre ausgezeichnet und 2009 zum Ehrenmitglied auf Lebenszeit der KTH-Studentenvereinigung gewählt. Kristina Edström hat Ingenieurwesen an der Technischen Hochschule Chalmers studiert und zu Technologie und Lernprozessen am KTH promoviert. Ihre Forschung nimmt eine kritische Perspektive auf das Warum, Was und Wie der Entwicklung der Ingenieurausbildung ein. Seit 2018 ist sie Chefredakteurin des European Journal of Engineering Education.

Referent*in

Prof. Kristina Edström, KTH Royal Institute of Technology, Stockholm

Zur Website der Veranstaltung →
Veranstaltung im Kalender speichern →