Kategorie: | Veranstaltungsgruppe:

Motivation für ein Studium 30. Juni 2020 | 15:00 Uhr - 16:30 Uhr

Durch die Berechtigung eine Hochschule zu besuchen, sehen sich viele junge Menschen heraus­gefordert, ihren beruflichen Lebens­lauf zu gestalten: Gehe ich denn nun studieren oder nicht? Was bringt mir eigentlich ein Studium? Vor allem: welches Studium und wo? Solche und weitere Fragen warten auf Antworten. Viele Schüler/in­nen und Schulabgän­ger/in­nen fühlen sich jedoch häufig nicht gerüstet, die entsprechenden Entscheidun­gen zu treffen. Ganz wie es sich für eine Universität gehört sind wir der Auffassung, dass ein gutes Maß an Wissen hierfür hilfreich ist. Deshalb bieten wir in einer Vortragsreihe Orientierung zu drei Themenschwerpunkten an.

  • Vortrag 1: Motivation für ein Studium (30. Juni 2020) Einführung in die Veranstaltung und das Thema Was ist Entscheidung? Berufliche Ziele und wissenschaftliche Interessen
  • Vortrag 2: Das richtige Studium finden (7. Juli 2020) Etwas studieren wollen, können, dürfen Studienwünsche und ihre Überprüfung
  • Vortrag 3: Studienentscheidung als Prozess (14. Juli 2020) Zeiträume und Methoden der Studienentscheidung Entscheidungsfähigkeit Was und wer kann wie helfen?

Vorträge können unabhängig voneinander besucht werden und finden jeweils an einem Dienstag in der Zeit von 15–16.30 Uhr statt. Wir freuen uns auf Sie!

Referent*in

Stefan Kleefeldt, Zentrale Studienberatung, TU Braunschweig

Zur Website der Veranstaltung →
Veranstaltung im Kalender speichern →