Kategorie: | Veranstaltungsgruppe:

2D-Modellierung von Hochwasserszenarien zur Entwicklung von Hochwasserschutzmaßnahmen auf der Grundlage hochauflösender Geländemodelle 23.01.2019 | 13:15 Uhr Uhr - 14:45 Uhr Uhr

Für die Fortschreibung der Hochwassergefahrenkarten in Baden-Württemberg wurden hochauflösende Laserscan-Befliegungen durchgeführt, woraus qualitativ hochwertige Digitale Geländemodelle mit einer Rastergröße von 0,25 m² abgeleitet wurden. Diese Grundlage erfordert eine neue Herangehensweise bei der Erstellung von 2D-Modellen, die standardmäßig zur Ermittlung der Hochwassergefahren herangezogen werden und in weiterer Folge zur Ableitung von Hochwasserschutzmaßnahmen ihre Anwendung finden. Im Vortrag sollen die erweiterten Möglichkeiten der 2D-Modellierung anhand einiger Praxisbeispiele aufgezeigt werden.

 

 

 

 

 

 

Referent/in

Dr. techn. Tim Fischer-Antze, Wald + Corbe Consulting GmbH, Hügelsheim

Veranstaltung im Kalender speichern →