Kategorie:

Galka Emmy Scheyers Galeriehaus in Hollywood 5. Juli 2022 | 18:30 Uhr - 20:00 Uhr

Der Vortrag erläutert mit vielen Briefzitaten und Fotos, warum die Braunschweiger Malerin und Kunstförderin Galka Emmy Scheyer in den unbesiedelten Hügeln von Hollywood ein Haus mit Gemäldegalerie bauen ließ. Es bot Platz für Ausstellungen der Maler Lyonel Feininger, Alexej von Jawlensky, Wassily Kandinsky und Paul Klee. Galka Emmy Scheyer hatte sie in Deutschland kennengelernt und zur Gruppe „Blaue Vier“ vereinigt. Sie verstand sich nicht als Kunsthändlerin mit kommerziellen Interessen, sondern als Vermittlerin, Botschafterin und Missionarin der europäischen Moderne. Sie war Jüdin und erlebte 1933 Hitlers Machtübernahme in Berlin. Um ihre Arbeit in Amerika weiterführen zu können, beauftragte sie den österreichischen Architekten Richard Neutra mit dem Bau eines geeigneten Hauses. Er war wie sie Jude im Exil und ein Wegbereiter, bekannt für seine lichtdurchfluteten Villen mit wohltuendem Bezug zur natürlichen Umgebung.1936 wurde der Stahlskelettbau durch eine Dachwohnung für Gäste erweitert, der Architekt Gregory Ain plante und baute sie. Galka Emmy Scheyer empfing in ihrem sensationellen Zuhause Marlene Dietrich, Greta Garbo und andere Prominente und versuchte, sie für die moderne Malerei zu begeistern. Langfristig lohnte sich ihre Mühe!

Gilbert Holzgang produzierte 2012 eine Aufführung über Galka Scheyer und Lyonel Feininger und setzte seine biografischen Forschungen fort. Seine Theater Zeitraum-Aufführungen „Galka Scheyers Fotoalbum“ und „Galka Scheyer in Amerika“ wurden große Publikumserfolge. 2021 gründete er das Galka Emmy Scheyer Zentrum (www.galka-scheyer.de).

Der Vortrag wird ermöglicht durch den Verein zur Förderung der Bet Tfila – Forschungsstelle für jüdische Architektur in Europa e.V.

Foto: Galka Emmy Scheyer in ihrem Galeriehaus, auf dem Balkon die Filmemacherin Maya Deren.
Copyright: Julia Hammid & Estate of Tino Hammid.

Referent*in

Gilbert Holzgang, Galka Emmy Scheyer Zentrum e.V.

Zur Website der Veranstaltung →
Veranstaltung im Kalender speichern →