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Entwicklung eines Amphibienflugzeugs mit einem mehrmotorigen Antriebskonzept mit Elektromotoren und µ-Gasturbine 10.12.2018 | 19:00 Uhr - 21:00 Uhr

Im Rahmen eines Forschungsprojektes soll ein elektrisches Leichtbauflugzeug entstehen. Ähnlich wie bei allen batteriebetriebenem elektrischem Antriebe besteht hier das Problem der Reichweite aufgrund begrenzte Batteriekapazitäten. Die übliche technische Lösung aus der Fahrzeugtechnik, eine „einfache“ Vergrößerung des Batteriesystems um die erforderliche Reichweiten zu realisieren, ist für Flugzeuge nicht anwendbar. Das notwendige Zusatzgewicht des Batteriesystems ist technisch nicht umsetzbar. Deshalb soll an dieser Stelle einen Range Extender mit einer elektrischen Leistung von 30 kW zum Einsatz kommen. Das Gesamtsystem bestehend aus Range Extender und Tank-System soll dabei so leicht wie möglich sein. Aus diesem Grund scheiden Hub- oder Drehkolbenmotoren (Wankelmotor) bereits aus, die Leistungsdichte ist deutlich geringer als die der µ-Gasturbinen.

Referent/in

Prof. Dr.-Ing. Robin Vanhaelst, Fakultät Fahrzeugtechnik Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften; Helmut Rind, Flywhale Aircraft GmbH & Co. KG

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