Kategorie: | Veranstaltungsgruppe:

Architekturpositionen: MAßSTAB MENSCH 22. November 2022 | 18:30 Uhr - 20:00 Uhr

Caspar Schmitz-Morkramer studierte Architektur an der RWTH Aachen und der TU Berlin. Noch vor seinem Studium nahm er an Architekturkursen in New York teil und lernte klassisches Zeichnen in Florenz. Erste Arbeitserfahrungen gewann er bei Murphy/Jahn (Chicago) und Renzo Piano (Genua). Aus der 2004 gegründeten Büropartnerschaft meyerschmitzmorkramer ging 2019 sein Architekturbüro caspar. hervor. Die Arbeit von Caspar Schmitz-Morkramer und seinem Büro wurde mit zahlreichen Preisen gewürdigt, darunter die zweifache Auszeichnung für das Projekt Abtei Michaelsberg mit den MIPIM Awards.

 

Anspruch von Caspar Schmitz-Morkramer ist es, alle Projekte von dem Motto Maßstab Mensch abzuleiten. Dieser Maßstab sei nichts Statisches, weil sich die Vorstellung vom „Nutzen“ der Architektur stets ändere, sondern immer neu zu eichen. So werden Entwürfe zugleich als Strategien für die Zukunft und Transformation der Bauwirtschaft begriffen. Zusammenhänge von gesellschaftlichen und architektonisch-städtebaulichen Entwicklungen werden im büroeigenen Think Tank analysiert und in Theorien, Ausstellungen, Publikationen oder öffentlichen Gesprächs- und Vortragsformaten formuliert und diskutiert. Darin spiegelt sich die Suche nach dem, was Caspar Schmitz-Morkramer mit seinem Credo verbindet: „Gemeint war aber nie: Der Mensch ist das Maß aller Dinge. Gemeint war immer: das An-Gemessene zu finden, das rechte Maß, den grünen Bereich.“

Referent*in

Caspar Schmitz-Morkramer, Köln

Zur Website der Veranstaltung →
Veranstaltung im Kalender speichern →