Kategorie: | Veranstaltungsgruppe:

Architekturpositionen: ZUKUNFTSFLIMMERN 16. November 2021 | 18:30 Uhr - 20:00 Uhr

Vortragsreihe des Departments Architektur

Jan Musikowski studierte Architektur an der Bauhaus-Universität Weimar und der Virginia Tech in Washington DC. Nach Abschluss des Diploms arbeitete er zwischen 2002 und 2010 in verschiedenen Architekturbüros in Berlin und Wien (Edmaier, AFF, HG Merz und Tesar). Ab 2010 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Dresden. 2012 gründete er mit Christoph Richter, mit dem er an der TU Dresden zusammengearbeitet hatte, das Büro Richter Musikowski. Ausgangspunkt der Bürogründung war der erste Preis im Wettbewerb für das Haus der Zukunft Berlin – Futurium und die daraus resultierende Beauftragung zur Realisierung. Sebastian Redecke sieht die Qualitäten des 2017 fertig gestellten Baus darin, dass die Architekten nicht einen vordergründigen Ausdruck von Zukunft gesucht, sondern sich auf das Architektonische fokussiert hätten. So schreibt er in der Bauwelt: „Das Gebäude ist in sich stimmig und hat vor allem innenräumlich Qualitäten als Ausstellungs- und Veranstaltungsort. Die Feinheiten liegen in der Konzeption vieler baulicher Details.“

Die Teilnahme am Vortrag im Hörsaal PK 4.7 ist pandemiebedingt nur für eine begrenzte Personenzahl zulässig. Wir möchten die Möglichkeit der Teilnahme vor Ort vornehmlich Studierenden eröffnen und bitten dafür um Verständnis. Studierende, die an der Veranstaltung im Hörsaal PK 4.7 teilnehmen möchten, können sich in StudIP bis Montag, 15.11.2021 um 12:00 Uhr unter https://studip.tu-braunschweig.de/dispatch.php/course/details?sem_id=d9a7b46bcf04380ccb4b2a54ae58d875&again=yes anmelden. Sollte die Zahl der Anmeldungen die der zur Verfügung stehenden Plätze übersteigen, werden die Plätze verlost. Die angemeldeten bzw. ggf. gelosten Teilnehmenden werden per E-Mail informiert und erhalten auf dieser Grundlage Zutritt zum Hörsaal, soweit die Hygieneregeln eingehalten werden: Zugang nur Geimpfte, Genesene und negativ Getestete; Pflicht zum Tragen einer medizinischen Mund-Nasen-Bedeckung; Beachtung des Abstandsgebots und der Hände-, Nies- und Hustenhygiene. Die Kontrolle des 3-G-Nachweises erfolgt über Intake.

Online-Veranstaltung unter
https://tu-braunschweig.webex.com/tu-braunschweig/j.php?MTID=m2b5ea357e69d6d0d8dd2938d7b8a716c

Referent*in

Jan Musikowski - Richter Musikowski, Berlin

Zur Website der Veranstaltung →
Veranstaltung im Kalender speichern →