Kategorie: , | Veranstaltungsgruppe:

Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Franziska Neumann 2. April 2024 | 17:00 Uhr - 18:00 Uhr

Antrittsvorlesung „Abfall in der Frühen Neuzeit. Eine nachhaltige Erfolgsgeschichte?“

Auf den ersten Blick wirkt der Umgang mit Abfall in der Frühen Neuzeit, also grob der Zeit zwischen 1500 bis 1800, besonders nachhaltig. In zahlreichen Gewerbezweigen und im häuslichen Bereich lassen sich Praktiken des Wieder- und Weiterverwendens von Abfall beobachten: Aus Lumpen wurde Papier gemacht, Fäkalien und tierischer Mist waren begehrte Zusatzstoffe für die Produktion von Düngemitteln, aus altem Glas wurde neues geschmolzen. War die Frühe Neuzeit also eine Erfolgsgeschichte nachhaltiger Abfallwirtschaft, und können wir vielleicht sogar aus der Geschichte lernen? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt der Antrittsvorlesung von Franziska Neumann.

Zur Person
Franziska Neumann ist seit 2021 Juniorprofessorin für die „Geschichte der Frühen Neuzeit mit dem Schwerpunkt Urbane Wissenskulturen in vergleichender Perspektive“ an der TU Braunschweig. Sie hat an der TU Dresden studiert und wurde dort 2019 mit einer Arbeit über den sächsischen Bergbau im 16. Jahrhundert promoviert. Von 2017 bis 2021 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für die Geschichte der Frühen Neuzeit in Rostock und durfte 2019/20 als Joint Junior Research Fellow am Institut for Advanced Studies am University College London und dem German Historical Institute London in London forschen und arbeiten. 2020/21 war sie Fellow in der Young Academy der Akademie der Wissenschaften in Hamburg und hat 2023 den Wissenschaftspreis Niedersachsen in der Kategorie Wissenschaftler/in in einer frühen Karrierephase gewonnen. Ihre Forschungsinteressen liegen im Bereich der historischen Organisationsforschung, der Bergbau- und Ressourcengeschichte und der Abfallgeschichte.

Referent*in

Prof. Dr. Franziska Neumann, Institut für Geschichtswissenschaft

Zur Website der Veranstaltung →
Veranstaltung im Kalender speichern →