Kategorie: | Veranstaltungsgruppe:

Analyse von Bewegungsdaten für eine nachhaltige Mobilität 15. April 2021 | 15:00 Uhr - 16:00 Uhr

Menschen sind aktuell mobiler denn je und verursachen damit soziale, gesundheitliche und ökologische Kosten. Um die Erde für eine wachsende und mehrheitlich städtische Weltbevölkerung lebenswert zu erhalten, gilt es, diese Kosten zu senken und Verkehr gerechter zu organisieren. Dieser Vortrag zeigt mit neuen datenbasierten Ansätzen, wie nachhaltige Mobilität dazu beitragen kann. Anhand von Beispielen aus seiner Forschung und Projekten des Center for Urban and Regional Analysis erläutert Prof. Miller, wie Bewegungsdaten erhoben werden und was sie über Mobilität und Nachhaltigkeit aussagen. Der Vortrag findet in englischer Sprache statt.

Zum Vortragenden: Harvey J. Miller ist Professor für Geografie und Inhaber des Reusche-Lehrstuhls für Geoinformatik an der Ohio State University in Columbus (USA). Er leitet dort das Center for Urban and Regional Analysis (CURA) und lehrt auch am Department für Stadt- und Raumplanung der Universität. Zudem engagiert er sich in der US-amerikanischen Akademie der Wissenschaften und dem Transportation Research Board. Prof. Miller verbindet in seiner Lehre und Forschung Geoinformatik mit Fragestellungen aus dem Verkehr. Er interessiert sich für nachhaltige Mobilität, lebenswerte Städte und deren soziale und gesundheitliche Auswirkungen. Neben mehr als 150 veröffentlichten wissenschaftlichen Beiträgen und einem Lehrbuch wirkt er als Herausgeber von mehreren wissenschaftlichen Fachzeitschriften für Geografie und Geoinformatik.

Referent*in

Prof. Harvey Miller, Reusche-Lehrstuhl für Geoinformatik, Ohio State University, Columbus, USA

Zur Website der Veranstaltung →
Veranstaltung im Kalender speichern →