Akustikgerechtes Design statt Lärmbekämpfung – Zukunft der Akustikforschung in der Luftfahrt 22. März 2021 | 19:00 Uhr - 20:00 Uhr
Nachhaltigkeit im Luftverkehr erfordert die Ausschöpfung aller wesentlichen Potenziale zur Reduzierung der Umweltauswirkungen der Luftfahrt. Dabei spielen nicht nur die Steigerung der Effizienz des Gesamtsystems Flugzeug und die Reduktion von gasförmigen, flüssigen und festen Emissionen eine Rolle, sondern auch die Minimierung der Schallimmissionen – sowohl in der Umgebung und als auch in der Fluggastkabine. Insbesondere für die lokale Akzeptanz der Luftfahrt wird der Schallschutz zukünftig eine herausgehobene Rolle spielen.
Um dieser Rolle gerecht zu werden, steht der Akustik in der Luftfahrt wie in vielen anderen Bereichen des Ingenieurwesens ein Paradigmenwechsel bevor – von der Lärmbekämpfung hin zum akustikgerechten Design. Voraussetzung für einen akustikgerechten Produktentstehungsprozess sind insbesondere Werkzeuge zur Technologiebewertung, die auf zutreffenden Modellen, zuverlässigen Berechnungsmethoden und adäquaten Bewertungskriterien basieren.
Referent*in
Prof. Dr.-Ing. Sabine C. Langer, Institut für Akustik, TU Braunschweig
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