30. August 2024 | Notizblog

Navigator Bildung Digitalisierung

Über die Notwendigkeit einer tiefgreifenden, schulischen Transformation in unserer digital geprägten Gesellschaft sind sich Expert*innen aus Bildungspraxis, Politik, Verwaltung, Wissenschaft und Zivilgesellschaft schon lange einig. Mit dem Navigator Bildung Digitalisierung (Navigator BD) veröffentlicht das Forum Bildung Digitalisierung erstmals einen thematisch systematisierten Gesamtblick auf den Stand der digitalen Transformation im Schulsystem. Die Studie, an der Professorin Julia Gerick vom Institut für Erziehungswissenschaft der TU Braunschweig beteiligt war, zeigt, dass die digitale Transformation nicht nur durch ein Umsetzungsdefizit, sondern auch durch ein erhebliches Erkenntnisdefizit erschwert wird.

Illustration: Benedikt Rugar

Insgesamt lassen sich aus dem Navigator BD vier wesentliche Ableitungen ziehen:

  • Die digitale Transformation im schulischen Bildungsbereich hat in Deutschland nicht nur ein Umsetzungsdefizit. Vielmehr besteht weiterhin ein erhebliches Erkenntnisdefizit in Bezug auf transformationsorientiertes Wissen.
  • Es braucht in Deutschland ein gemeinsam getragenes Zielbild für die digitale Transformation und die Fokussierung auf relevante, zukunftsorientierte Themenfelder schulischer Bildung.
  • Chancengerechtigkeit sollte stärker und expliziter in Studien über die digitale Transformation adressiert werden, um ein wirksames Gesamtkonzept zur Überwindung des Digital Divide zu entwickeln.
  • Um den aktuellen Stand und Fortschritt der digitalen Transformation erfassen und die dynamischen Entwicklungen kontinuierlich bewerten und aufgreifen zu können, ist ein erweitertes, transformationsorientiertes Bildungsmonitoring notwendig.

Der Navigator BD wurde auf Initiative des Forum Bildung Digitalisierung von einem Wissenschaftler*innen-Team unter der Leitung von Professorin Birgit Eickelmann (Universität Paderborn) und der Ko-Leitung von Professorin Julia Gerick (Technische Universität Braunschweig) gemeinsam mit Professorin Uta Hauck-Thum (Ludwig- Maximilians-Universität München) und Professor Kai Maaz (DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation) erarbeitet.