Geschichten vom Scheitern und Lernen
Insgesamt 91 Projekte aus 72 lehrerbildenden Hochschulen aus ganz Deutschland sind in die Programmförderung der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung einbezogen. Darunter TU4Teachers II und DiBS – Digitale Kompetenzen für die Lehrkräftebildung der TU Braunschweig. Am 22. und 23. November kommen die Projekte zum hybriden Programmkongress zusammen, um sich über die Rolle der Lehrkräftebildung auszutauschen.
Mit „Das hatten wir uns anders vorgestellt… – Geschichten vom Scheitern und Lernen“ bieten die Wissenschaftler*innen der TU Braunschweig am 22. November ein Austauschforum an. Der Fokus liegt auf Prozessen des „Scheiterns und Lernens“ im Sinne der ständigen Weiterentwicklung von Projekten und daraus resultierenden Konsequenzen für die zukünftige Aus- und Fortbildung von Lehrkräften. Ziel ist es einerseits, mehr über die jeweiligen Inhalte zu lernen, und andererseits, dass andere die gleichen Fehler vermeiden können.