22. Februar 2024 | Notizblog

Es blüht im Botanischen Garten

Der Botanischer Garten der TU Braunschweig ist zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert. Besonders faszinierend ist seine Vielfalt jetzt ab dem Zeitpunkt der Blüte von Schneeglöckchen, Winterling und Krokus.

Der Botanische Garten steht derzeit in voller Blüte – ein absoluter Besuchermagnet. Im Hintergrund das Institut für Pflanzenbiologie. Bildnachweis: Robert Hänsch/TU Braunschweig

Passend zur Blütenpracht hat der Verein der Freunde des Braunschweiger Botanischen Gartens e. V. in seiner Mitgliederversammlung frühlingshafte Entscheidungen getroffen. Der Vorstand unter dem Vorsitz von Professor Ulrich Reimers wurde wiedergewählt und zahlreiche Investitionsförderungen für 2024 und die kommenden Jahre wurden beschlossen.

Glaspavillon wird errichtet

Im Erweiterungsteil können wir uns auf die Errichtung eines Glaspavillons freuen, der zu zahlreichen Veranstaltungen im Grünen einladen wird. Auch für unsere Studierenden kann der Raum im Rahmen von Exkursionen genutzt werden.

Ein geplantes Projekt zur Unterführung der Humboldtstraße soll es den Besucher*innen zukünftig ermöglichen, zwischen dem „alten“ Garten und dem Erweiterungsgelände zu wechseln, ohne die Straße überqueren zu müssen. Die Projektrealisierung liegt in den Händen der TU Braunschweig, die erheblichen finanziellen Mittel dazu stellt der Verein bereit. Bis es soweit ist, wird es noch ein wenig dauern, da die Böschung eine technische Herausforderung darstellt und zudem noch Grundstücksrechte in Bezug auf das Wegerecht zu klären sind.

Die finanziellen Mittel für die Unterführung stammen zum Teil von mehr als 350 Vereinsmitgliedern und nahezu 120 Baumpat*innen des Fördervereins, aber auch aus Erbschaften und von Stiftungen.

https://www.tu-braunschweig.de/ifp/garten/foerderverein