Ein Rückblick auf die „Ricarda Huch Poetikdozentur für Gender in der literarischen Welt“
Die Online-Veranstaltung „Ozeanisch Schreiben. Ein Dialog in vierter Dimension“ ist der (vorerst) letzte Akt einer intensiven Auseinandersetzung des Braunschweiger Zentrums für Gender Studies mit Literatur. Das Zentrum für Gender Studies wirft einen abschließenden Blick auf die Bedeutung der Poetikdozentur, auf die Vielfalt der Preisträger*innen und deren literarische Geschlechterdimensionen. Der Stream der abschließenden Diskussion ist abrufbar.
Die Online-Veranstaltung „Ozeanisch Schreiben. Ein Dialog in vierter Dimension“ ist der (vorerst) letzte Akt einer intensiven Auseinandersetzung des Braunschweiger Zentrums für Gender Studies mit Literatur. Das Zentrum für Gender Studies wirft einen abschließenden Blick auf die Bedeutung der Poetikdozentur, auf die Vielfalt der Preisträger*innen und deren literarische Geschlechterdimensionen. Der Stream der abschließenden Diskussion ist abrufbar.
Sieben Jahre sind seit Gründung der „Ricarda Huch Poetikdozentur für Gender in der literarischen Welt“ vergangen. Auf Anregung von Jan Röhnert, Professor am Institut für Germanistik und in enger Zusammenarbeit mit dem Braunschweiger Zentrum für Gender Studies, der Stadt Braunschweig, der Fakultät für Geistes- und Erziehungswissenschaften der TU Braunschweig und dem Institut für Braunschweigische Regionalgeschichte entstand das Konzept einer Poetikdozentur neuartigen Zuschnitts. Die sechs Preisträger*innen der Braunschweiger Poetikdozentur repräsentieren ein breites Spektrum von Genres.
Die zweite Besonderheit der Poetikdozentur bestand darin, dass sie die übliche Kombination von Preisverleihung und öffentlichen Vorlesungen mit einem Lehrauftrag für kreatives Schreiben verband. Auf diese Weise wurde nicht nur die allgemeine, literarisch interessierte Öffentlichkeit der Stadt und der Hochschulen angesprochen. Die Dozentur bot zusätzlich Studierenden die Chance, den Preisträger*innen ‚in den Kochtopf‘ zu schauen und an einem Kurs für kreatives Schreiben teilzunehmen.