22. April 2022 | Notizblog

Aeon Robotics für Innovationspreis Niedersachsen 2022 nominiert

Das Robotik-Startup Aeon Robotics, eine Ausgründung der TU Braunschweig, wurde in der Kategorie „Vision“ für den Innovationspreis Niedersachsen nominiert. Aeon Robotics zählt somit zu den insgesamt neun Anwärtern auf einen der drei mit jeweils 20.000 Euro dotierten Preise. Aeon Robotics hatte sich mit seinem HandEffector-Robotersystem beworben. Die Preisverleihung, auf der die Gewinner in den drei Kategorien gekürt werden, findet am 5. Juli 2022 in Hannover statt.

Der Innovationspreis Niedersachsen wird 2022 zum fünften Mal verliehen. Ausgezeichnet werden Ideen und Projekte in den Kategorien „Vision“, „Wirtschaft“ und „Kooperation“. Die Schirmherrschaft über den Preis teilen sich Niedersachsens Wirtschaftsminister Dr. Bernd Althusmann und Niedersachsens Wissenschaftsminister Björn Thümler.