02.11.2011 | Presseinformationen:

Vortragsreihe »Architekturpositionen« des Departments Architektur PATRIK SCHUMACHER - Zaha Hadid Architects, London
»PARAMETRISMUS UND DIE AUTOPOIESIS DER ARCHITEKTUR«

In der Vortragsreihe »Architekturpositionen« des Departments Architektur der Technischen Universität Braunschweig referiert Patrik Schumacher, Direktor des Büros »Zaha Hadid Architects« in London, am

Montag, 7. November 2011, um 19.30 Uhr
im Audimax, Pockelsstraße 15, über

»Parametrismus und die Autopoiesis der Architektur«

 

»Er ist einer der mächtigsten Architekten der Welt – Patrik Schumacher. »Patrik wer?« werden sich viele fragen. Schumacher arbeitet seit den Gründungstagen für das Architekturbüro von Zaha Hadid und leitet es gemeinsam mit ihr. Er ist das »Gehirn« des Büros. Alle theoretischen Schriften stammen von ihm. Er ist federführend bei den Projekten. …Die Bauten des Büros Zaha Hadid sind etwas fürs Auge. Sie machen Wüsten zu zentralen Orten, sie verwandeln Brachen in kleine Attraktionen, ihre Einzelbauten überstrahlen die Masse.« (Holger Rescher)

Patrik Schumacher studierte Architektur an der Southbank University in London und an der Universität Stuttgart, wo er 1990 diplomierte. Er absolvierte ein Philosophie-Studium an der Universität Bonn. 1999 wurde er von der Universität Klagenfurt zum Doktor der Philosophie promoviert.

Zusammen mit Brett Steele gründete Patrik Schumacher 1996 das »Design Research Laboratory« an der Architectural Association School of Architecture in London. Momentan lehrt er eben dort sowie an der Universität für Angewandte Künste in Wien und ist Professor am Institut für Experimentelle Architektur der Universität Innsbruck.

Patrik Schumacher folgt der Einladung des Instituts für experimentelles Entwerfen und Entwerfen I unter Leitung von Prof.Berthold Penkhues.

 

Kontakt
Bernhard Ax
Institut für Gebäudelehre und Entwerfen
Tel.: 0531 391-3532
E-Mail: b.ax@tu-braunschweig.de

Weitere Informationen:
www.fk3.tu-braunschweig.de/blog/2011/10/31/architekturpositionen-108-patrik-schumacher
www.patrikschumacher.com