14. Juni 2023 | Presseinformationen:

Vorgeschmack aufs Studium! TU Braunschweig bietet Studieninteressierten die Möglichkeit, einen Tag lang das Studierendenleben auszutesten

Abitur in der Tasche, aber was kommt danach? Wie ist das eigentlich, wenn man studiert? Wer sich diese Fragen stellt, ist herzlich eingeladen zum ersten Sneak Peek TU an der Technischen Universität Braunschweig am 22. Juni. Studieninteressierte können allein oder mit Freund*innen an diesem Tag die Universität aus der Perspektive von Studierenden kennenlernen und erhalten so einen Vorgeschmack, wie sich das Leben als TU-Student*in anfühlt. Frei nach David Bowies Song „Heroes“ – „We can be students, just for one day!“

Wohl kaum eine Entscheidung ist so wegweisend für das weitere Leben, wie die Entscheidung für ein Studium. Aber was, wenn man schon mal ausprobieren könnte, wie es sein wird, zu studieren? Diese Option gibt es jetzt an der Technischen Universität Braunschweig. Am 22. Juni findet der erste Sneak Peek TU statt, bei dem Studieninteressierte, die Universität schon mal aus der Studierendenperspektive erleben können. „Die Teilnehmenden beim Sneak Peek TU erwartet ein spannendes und umfangreiches Angebot, welches Schüler*innen und Studieninteressierte in ihrer Studienwahl unterstützen und bestärken soll“, erklärt Prof. Knut Baumann, Vizepräsident für Studium und Lehre der TU Braunschweig.

Austausch im Fokus  

Ähnlich wie im echten Studierendenleben konzentriert sich das Programm des Sneak Peak TU nicht ausschließlich auf den Besuch von Vorlesungen. Mindestens eine ebenso große Rolle wird das Campusleben spielen. Madleen Moritz, Zentrales Studierendenmarketing der TU Braunschweig und Organisatorin des Sneak Peek TU, dazu: „Der Fokus des Sneak Peek TU liegt auf Authentizität, ehrlichem Austausch und Spaß. Studieninteressierte sollen echte Einblicke in das Campusleben der TU Braunschweig bekommen: reale Vorlesungen besuchen und dabei mit Studierenden zusammen im Hörsaal sitzen und mit Studierenden aus den einzelnen Fachbereichen ins Gespräch kommen. Begleitet werden die Interessierten dabei von Scouts die alle individuellen Fragen der Schüler*innen beantworten.“

Teilnahme auch spontan möglich

Wer Wert auf ein individuelles Programm legt, das nach eigenen Wünschen gestaltet ist, dem wird eine Anmeldung über die Sneak Peak TU-Website empfohlen. Eine Teilnahme ist aber auch spontan und ohne Anmeldung möglich. Ob allein oder mit Freund*innen – jede*r Interessierte ist herzlich eingeladen, am 22. Juni, ab 09:00 Uhr schon einmal für einen Tag das Leben als TU-Student*in auszuprobieren. Und wem das Studierendenleben dann gefällt, darf nach erfolgreicher Bewerbung gern auch als Erstsemester*in tatsächlich an der TU studieren.