24. Mai 2022 | Presseinformationen:

Virtuell Uni-Luft schnuppern Die digitalen Hochschulinformationstage (HIT) der TU Braunschweig am 9. und 10. Juni

Am Donnerstag, 9. Juni und am Freitag, 10. Juni, lädt die Technische Universität Braunschweig zu ihren digitalen Hochschulinformationstagen (HIT) 2022 ein. Die sechs Fakultäten stellen ihre Studiengänge vor, informieren über Voraussetzungen, Inhalte, Studienverlauf und berufliche Perspektiven und geben in Schnuppervorlesungen einen Einblick in Lehre und Forschung der Carolo-Wilhelmina. Bereits zum zweiten Mal findet die Veranstaltung komplett online statt.

Insgesamt 68 Live-Angebote stehen auf dem Programm: Studiengangsporträts, Schnuppervorlesungen und Vorträge zu Themen rund um das Studium. Die Gelegenheit zum Austausch mit Studierenden gibt es im Studi-Talk. „Wir haben uns schon früh entschieden, den HIT erneut digital stattfinden zu lassen. So hatten wir mehr Planungssicherheit und konnten alle Beteiligten besser darauf vorbereiten“, erklärt Dr. Yvonne A. Henze, Leiterin der Zentralen Studienberatung an der TU Braunschweig. Im vergangenen Jahr habe man mit dem Format gute Erfahrungen gemacht. Dennoch hofft sie, dass der HIT im kommenden Jahr wieder in Präsenz zurückkehren kann. In einer interaktiven 360-Grad-Tour können Studieninteressierte den Campus der TU Braunschweig aber auch diesmal aus der Ferne virtuell erkunden.

Studieren – wie geht das überhaupt?

In Vorträgen bekommen die Teilnehmenden Einblicke ins Studium und Informationen zu Themen wie Studienfachentscheidung, Wohnen und Finanzierung: Wie und wann entscheide ich mich für das richtige Fach? Was bedeutet zulassungsfrei und zulassungsbeschränkt? Was kostet der ganze Spaß überhaupt? Habe ich neben dem Studium noch Zeit für andere Dinge? Was ist bei einem Auslandssemester zu beachten?

Über Einhörner, Rote Beete und Wellenkraft

Wie eine richtige Vorlesung abläuft, können die Besucher*innen in Schnuppervorlesungen erleben. Darin wird Fragen nachgegangen wie „Was muss ein Rechner können und was haben ein Motorrad, zwei Gnome und ein Gartenroboter damit zu tun?“, „Warum gab es im Mittelalter Einhörner und wo konnte man sie finden?“ oder auch „Rote Beete ist rot oder violett gefärbt: Was stimmt nun eigentlich?“. Weitere Einblicke in Lehre und Forschung gibt es in der Luft- und Raumfahrttechnik: Hier erläutern Wissenschaftler*innen das Luftverkehrssystem der Zukunft. Und die Aufgaben zukünftiger Küsteningenieur*innen sind Thema in der Schnuppervorlesung „Wellenkraft nutzen oder sich davor schützen?“.

Virtuelle Messe bietet Raum für Fragen rund ums Studium

Neu in diesem Jahr ist eine virtuelle Messe, die am Freitag, 10. Juni, von 17 bis 18 Uhr stattfindet und die Chance bietet, alle an den zwei Tagen noch nicht beantworteten Fragen zu klären. „Expert*innen und Studierende aus Studiengängen und Serviceeinrichtungen geben Antworten zu den verschiedensten Themen – allgemein oder fachspezifisch“, sagt Dr. Yvonne A  Henze von der Zentralen Studienberatung. Darüber hinaus stellen sich einige studentische Initiativen wie das Unikino, „EUROAVIA Braunschweig“ oder „Consult One“ vor und berichten, wie man sich im Studium vielfältig einbringen und ausprobieren kann.

Wie funktioniert der digitale HIT?

Schüler*innen sowie Studieninteressierte ohne Abitur und mit Berufsqualifizierung, aber auch Lehrkräfte und Eltern können ohne Anmeldung an den virtuellen Hochschulinformationstagen teilnehmen. Die Teilnehmenden benötigen einen aktuellen Browser, eine stabile Internetverbindung, Lautsprecher bzw. Kopfhörer und gegebenenfalls ein Mikrofon. Der HIT funktioniert auch mit dem Smartphone. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Das vollständige Programm steht unter www.tu-braunschweig.de/hit bereit. Schon im Vorfeld des HIT am 9. und 10. Juni können sich die Teilnehmenden ab dem 1. Juni dort einen individuellen Stundenplan zusammenstellen.