17.02.2011 | Presseinformationen:

Schülerinnen schnuppern Hochschulluft Erstes Semester des Mentoring-Programms an der TU Braunschweig erfolgreich beendet

Im Wintersemester 2010/2011 haben rund 30 Gymnasialschülerinnen den Hochschulalltag an der Technischen Universität Braunschweig hautnah miterlebt. Begleitet wurden sie dabei von Mentorinnen und Mentoren aus den naturwissenschaftlichen und technischen Fächern der TU Braunschweig.

Zu den Highlights des Semesters zählten für die Schülerinnen aus Braunschweig, Gifhorn, Peine, Groß-Ilsede und Ueckermünde neben der Teilnahme an Vorlesungen wie „Mikrobiologie“ oder „Thermodynamik“ und der Besichtigung von Instituten vor allem die Besuche in den Schülerlaboren der Biotechnologie und des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt sowie eine Exkursion zur Physikalisch-Technischen Bundesanstalt.

Zur Abschlussveranstaltung
am Freitag, 18. Februar 2011, von 15.00 – 16.30 Uhr
im Altgebäude der TU Braunschweig, Pockelsstraße 4, Raum SN 19.3,

werden die Schülerinnen, Mentorinnen und Mentoren sowie das Gleichstellungsbüro mit der Kompetenzstelle Mentoring in einem Hörsaal zusammenkommen, damit sich die Teilnehmerinnen noch einmal wie echte Studentinnen fühlen können.

Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen, an der Abschlussveranstaltung teilzunehmen.

Fototermin Gruppenfoto: 16.30 Uhr

Programm

  • Begrüßung durch die Programmkoordinatorin Lena Drabert
  • Semester-Rückblick
  • Erfahrungsberichte von Mentorinnen und Mentoren
  • Übergabe der Zertifikate

Das Programm „Mentoring für Schülerinnen“ bietet jungen Frauen die Möglichkeit, sich ein Semester vor Ort umfassend über die Anforderungen eines Studiums zu informieren. Ziel ist es frühzeitig das Interesse der Schülerinnen an Naturwissenschaft und Technik zu fördern, beides Bereiche, die von Frauen trotz großer Begabung noch zu selten in ihr Berufswahlspektrum einbezogen werden.

Im kommenden Sommersemester wird das Mentoring-Programm fortgeführt. Interessierte Schülerinnen können sich noch bis zum 28. Februar 2011 online unter http://www.tu-braunschweig.de/gleichstellung/angebote/projekte/mentoring/anmeldung bewerben.

Kontakt
Lena Drabert, M.A.
Kompetenzstelle Mentoring
Tel.: 0531-391-4561
E-Mail: l.drabert@tu-braunschweig.de
www.tu-braunschweig.de/gleichstellung/angebote/projekte/mentoring