28. September 2020 | Presseinformationen:

Professorin Katja Koch kommissarisch mit der Wahrnehmung der Geschäfte der Präsidentin beauftragt Land bestätigt den Vorschlag des Präsidiums

Professorin Katja Koch. Bildnachweis: TU Braunschweig

Die Technische Universität Braunschweig sucht eine neue Präsidentin bzw. einen neuen Präsidenten. Denn die Amtsinhaberin, Professorin Anke Kaysser-Pyzalla, verlässt die Universität, um zum 1. Oktober 2020 Vorstandsvorsitzende des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) zu werden. Bis zur Bestellung ihres Nachfolgers oder ihrer Nachfolgerin wird Vizepräsidentin Professorin Dr. Katja Koch das Amt kommissarisch wahrnehmen. Diesen gemeinsamen Vorschlag des Präsidiums der TU Braunschweig hat das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur jetzt bestätigt.

Professorin Koch ist seit 2018 Vizepräsidentin für Lehrer*innenbildung und Wissenstransfer. Zuvor war sie fünf Jahre lang Studiendekanin der Fakultät für Geistes- und Erziehungswissenschaften. Die Schulforscherin ist seit 2010 am Institut für Erziehungswissenschaft an der Carolo-Wilhelmina tätig.
Schon 2008 hatte sie die Professur verwaltet, gleich nach ihrer Habilitation an der Universität Göttingen. Das Studium der Fächer Geschichte und Germanistik sowie die anschließende Promotion absolvierte Koch an der Universität Marburg. Sie war Wissenschaftliche Mitarbeiterin am dortigen Fachbereich für Erziehungswissenschaften und Stipendiatin der Hessischen Graduiertenförderung. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in der empirischen Bildungsforschung, insbesondere im Bereich Mehrsprachigkeit und Heterogenität sowie Übergänge im Schulwesen.

„Ich freue mich, dass meine Kollegen im Präsidium mir das Vertrauen ausgesprochen haben, hinter mir stehen und mich unterstützen werden. Die Prozesse, die wir im Präsidium bereits gemeinsam begonnen haben, werden wir konsequent und verlässlich weitergehen“, sagt Professorin Koch.