20. Mai 2021 | Presseinformationen:

Das wird ein HIT: Eine Woche lang Uni-Luft schnuppern Die ersten digitalen Hochschulinformationstage vom 7. bis 11. Juni

Von Montag, 7. Juni, bis Freitag, 11. Juni, lädt die Technische Universität Braunschweig zu ihren Hochschulinformationstagen (HIT) ein. Erstmals findet die Veranstaltung eine ganze Woche lang online statt. Die sechs Fakultäten stellen ihre Studiengänge vor, informieren über Voraussetzungen, Inhalte, Studienverlauf und berufliche Perspektiven.

„Unsere Fakultäten, Service- und Beratungseinrichtungen sowie die studentischen Initiativen haben mehr als 130 Live-Angebote auf die Beine gestellt. Alle Beteiligten haben viel Arbeit in die ersten digitalen Hochschulinformationstage gesteckt, um den Studieninteressierten auch unter den derzeitigen Bedingungen ein interessantes Programm zu bieten. Über dieses tolle Engagement freue ich mich sehr“, betont Dr. Yvonne A. Henze, Leiterin der Zentralen Studienberatung.

Studieren – wie geht das überhaupt?

In Vorträgen bekommen die Teilnehmenden Einblicke ins Studium und Informationen zu Themen wie Studienentscheidung, Bewerbung und Finanzierung: Wie und wann entscheide ich mich für das richtige Fach? Wie sieht ein Online-Semester aus? Was bedeutet zulassungsfrei und zulassungsbeschränkt? Kann ich studieren auch ersteinmal nur probieren? Wann muss ich mich bewerben und wie geht das? Was kostet der ganze Spaß überhaupt? Brauche ich ein Praktikum? Habe ich neben dem Studium noch Zeit für andere Dinge? Kann ich auch mit über 30 noch studieren? Und welche Möglichkeiten habe ich ohne Abitur?

Ob in Online-Sprechstunden der Fakultäten oder im „Studi-Talk“: Die Studieninteressierten können ihre allgemeinen und fachspezifischen Fragen stellen und sich rund um das Thema Studium austauschen. Die Hochschulinformationstage richten sich an Schülerinnen und Schüler, Studieninteressierte ohne Abitur und mit Berufsqualifizierung, aber auch an Lehrende und Eltern.

Vorlesungsluft schnuppern

In Schnuppervorlesungen bekommen die Besucherinnen und Besucher einen Einblick in Lehre und Forschung der Carolo-Wilhelmina. „Dem Kohlenstoff auf der Spur“, „Ganzheitliches Life-Cycle Management“ oder „Faszination Akustik – mehr als nur ‚was hören‘“ sind nur einige der vielen spannenden Themen.

Wie funktioniert der digitale HIT?

Das vollständige Programm steht unter www.tu-braunschweig.de/hit bereit. Vom 7. bis 11. Juni sind dort den ganzen Tag über digitale Live-Angebote geplant. Für die Teilnahme werden ein aktueller Browser, eine stabile Internetverbindung, Lautsprecher bzw. Kopfhörer und ggf. ein Mikrofon benötigt. Auch mit einem Smartphone kann an den Hochschulinformationstagen teigenommen werden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.