6. September 2021 | Presseinformationen:

Feierliche Amtseinführung der TU-Präsidentin Angela Ittel „Die gesamte Universität soll strahlen“

Mit einer feierlichen Festveranstaltung im Audimax der Technischen Universität Braunschweig wurde Professorin Dr. Angela Ittel am Donnerstag, 2. September 2021, offiziell in ihr Amt eingeführt. Die Zahl der vorwiegend externen Gäste im größten Hörsaal der Hochschule war aufgrund der geltenden Corona-Bestimmungen stark begrenzt. Die Mitglieder der Carolo-Wilhelmina waren eingeladen, die Festveranstaltung im Internet als Livestream in Deutsch und Englisch zu verfolgen.

Professorin Angela Ittel trat bereits am 1. Juli das Amt der Präsidentin der TU Braunschweig an. Der Senat hatte am 10. März die Psychologin und erfahrende Wissenschaftsmanagerin und langjährige Vizepräsidentin der TU Berlin einstimmig gewählt. Professorin Angela Ittel folgt Professorin Anke Kaysser-Pyzalla im Präsidentinnenamt. Seit deren Ausscheiden zum 30. September 2020 nahm Professorin Katja Koch, Vizepräsidentin für Lehrer*innenbildung und Wissenstransfer, das Amt geschäftsführend wahr.

Bereits am Mittag hatte die Präsidentin auf der Dachterrasse des Audimax Beschäftigte und Studierende zu einem Meet Up eingeladen. Neben der Präsidentin sprachen der Vizepräsident für Personal, Finanzen und Hochschulbau, Dietmar Smyrek und die Vorsitzende des Personalrats, Regine Stegemann, für die Beschäftigten.

Bei der Abendveranstaltung, zu der der Senat, der Hochschulrat und das Präsidium eingeladen hatten, begrüßten Studierende die Gäste. Die Präsidentin des Studierendenparlaments, Sabrina Ammann, und aus dem AStA-Vorstand Luca Kienel führten in den Abend ein und sprachen aktuelle Herausforderungen an, insbesondere die Rückkehr der Studierenden zum Präsenzstudium. Sie platzierten Wünsche wie ein weiteres Solidarsemester an den Niedersächsischen Wissenschaftsminister.

Braunschweigs Oberbürgermeister Ulrich Markurth betonte, dass er sich freue, eine Wissenschaftlerin und Wissenschaftsmanagerin mit hervorragender Expertise und großem Elan der Spitze „unserer“ Technischen Universität gewinnen zu können. Er wies auf die sehr enge Verbindung der Stadt und der Region mit der „ausgezeichnet positionierten Universität“ hin. Es beginne nun eine neue Ära „in diesem gut aufgestellten Haus.

Der Niedersächsische Minister für Wissenschaft und Kultur, Björn Thümler, wies auf die Vorzüge des Wissenschaftsstandorts Niedersachsen hin und sagte der Carolo-Wilhelmina die Unterstützung zu. Für die Unterstützung des nächsten Exzellenzprozesses stelle das Land der TU Braunschweig 4 Millionen zur Verfügung.

Der Präsident der Hochschulrektorenkonferenz, Professor Peter-André Alt, betonte die hervorragende Expertise, die Professorin Ittel für das Amt mitbringt und die sie bestens dafür vorbereitet hat. Er hob besonders ihre Kommunikationsstärke hervor, die für die Leitung einer Universität so enorm wichtig ist.

Professor Wolfram Ressel, Präsident der TU9 und Rektor der Universität Stuttgart, überbrachte stellvertretend die Glückwünsche aller TU9-Leitungen. TU-Präsidentin Angela Ittel könne ihren reichen Erfahrungsschatz aus der erfolgreichen Exzellenzstrategie der Berliner Universitäten, aber auch bei der DFG-Projektforschung, beim DAAD und als TU9-Sprecherin für Internationalisierung in das Amt einbringen.

Der Hochschulratsvorsitzende Professor Lothar Hagebölling unterstrich die große Geschlossenheit, die die TU Braunschweig bei der Wahl von Professorin Ittel gezeigt habe. Diese konstruktive Übereinstimmung sei auch aufgrund der inspirierenden und zukunftweisenden Ideen von Frau Professorin Ittel leichtgefallen.

Professorin Angela Ittel skizzierte in ihrer Rede, was ihre Arbeit als Präsidentin leitet: „Ich möchte die TU Braunschweig auf dem Weg zu einer global denkenden Bildungsinstitution begleiten. Zu einer Institution, die erkannt hat, dass eine erfolgreiche Universität aktuelle Herausforderungen auch kurzfristig in Forschung und Lehre angehen muss. Zu einer Universität, die agil und dynamisch agiert.“

Ihre Vision für die TU Braunschweig ist es, so Ittel, dass „die TU Braunschweig, als Motor für die Standortentwicklung, als starke Verbundpartnerin und als global sichtbare Forschungsuniversität agiert, die als bedingungslose Unterstützerin inter- und transdisziplinärer Forschung, humanitärer Werte und der Wissenschaftsfreiheit Tag für Tag daran arbeitet, ganzheitliche Exzellenz zu erlangen.“

Ihr Ziel, dass sie mit dem Präsidium erreichen möchte: „Unsere gesamte Universität soll strahlen, mit all ihren Facetten. Und zwar nicht nur die Leuchttürme, die gestärkt werden sollen, sondern wir wollen gemeinsam alle unsere Entwicklungspotenziale mit Zuversicht angehen. Dies ist die Basis für ganzheitliche Exzellenz. Das schaffen wir nur gemeinsam“, betonte TU-Präsidentin Angela Ittel.

Die Veranstaltung wurde von Oxana Voytenko und Niklas Wohlt vom Institut für Musik und ihre Vermittlung musikalisch begleitet.

Am Abend erstrahlte die Universität bereits: Das Audimax und das Altgebäude leuchteten in bunten Farben.