21. April 2021 | Presseinformationen:

Erst einmal Studieren probieren TU Braunschweig bietet ab Wintersemester wieder Orientierungsstudium an

Soll ich nach dem Abitur studieren? Welche Fachrichtung passt zu mir? Physik, Umweltingenieurwesen oder vielleicht doch lieber ein Lehramts-Studiengang? Fragen, die sich viele Schülerinnen und Schüler jetzt stellen. Nicht immer ist die Entscheidung einfach. Hinzu kommt, dass in der Corona-Pandemie viele Möglichkeiten, sich zu informieren – wie Berufsorientierungsmessen oder Praktika – wegfallen. Die Technische Universität Braunschweig möchte deshalb Abiturientinnen und Abiturienten dabei unterstützen, sich ein Jahr strukturiert mit der Studienwahl auseinanderzusetzen. Bereits im vierten Durchgang bietet die Carolo Wilhelmina ab 18. Oktober 2021 ein Orientierungsstudium an.

In zwei Semestern lernen die Orientierungsstudierenden verschiedene Bachelor-Studiengänge und den Studienalltag kennen. Ein Jahr, in dem sie neben Lehrveranstaltungen auch Seminare zum wissenschaftlichen Arbeiten, zur Entscheidungsfindung, Trainings zur besseren Kommunikation und zum Selbstmanagement besuchen und mehr über die Forschung in Braunschweig, Studierendeninitiativen, verschiedene Beratungseinrichtungen und Strukturen einer Universität erfahren.

„Die jungen Menschen lernen, sich selbst einzuschätzen und eine Entscheidung zu treffen, erleben in regulären Lehrveranstaltungen, Kursen und Projekten den Alltag als Studierende und probieren so mehrere Studiengänge auf einmal aus“, fasst Projektkoordinatorin Susann Heichel die Vorteile des Orientierungsstudiums zusammen. Vielen Abiturientinnen und Abiturienten nimmt es auch erst einmal die Angst, auf sich allein gestellt zu sein.

Nach und nach auf den neuen Lebensabschnitt vorbereiten

„Es hat meine Entscheidung, ein Studium zu beginnen, bestärkt“, erzählt eine Teilnehmerin nach dem Abschluss des zweiten Semesters. „Außerdem hat es mir geholfen, mich mit der Universität als Institution auseinanderzusetzen und mir im gleichen Zug einen Teil meiner Sorgen bezüglich der unvertrauten Umgebung genommen. Das Orientierungsstudium hat meine Auswahl auf Studiengänge ausgeweitet, die ich vorher gar nicht in der näheren Auswahl hatte.“ Und ein weiterer Orientierungsstudierender ergänzt: „Ich bin zufrieden mit der Möglichkeit, erstmal ins Studieren reinzuschnuppern und etwas vorbereitet zu werden. Außerdem ist es sehr hilfreich, sich langsam zu akklimatisieren und nicht einfach in einen neuen Lebensabschnitt hinein geworfen zu werden.“

Die Projektkoordination des Orientierungsstudiums der TU Braunschweig geht davon aus, dass auch im kommenden Wintersemester noch zahlreiche Lehrveranstaltungen und damit auch viele Teile des Orientierungsstudiums online stattfinden werden. „Aber wir bereiten im O-Studium gut auf das Onlinestudieren vor“, sagt Susann Heichel. Die Erfahrungen der vergangenen Semester hätten gezeigt, dass auch in Hybridsemestern Orientierung stattfindet und die Teilnehmenden des O-Studiums ihre Ziele erreichen, so die Projektkoordinatorin.

Infovorträge zum Orientierungsstudium

Worum geht es beim O-Studium? Welche Rahmenbedingungen gelten? Welche Voraussetzungen sind gefordert? Was macht Corona aus einem O-Studium? Und was sagen ehemalige O-Studis zum Projekt? Diese und viele weitere Fragen werden in Infovorträgen beantwortet.

Die nächsten Termine für die Infovorträge sind:
Mittwoch, 28.04.2021
Dienstag, 11.05.2021
Donnerstag, 27.05.2021

Die Vorträge finden jeweils um 19 Uhr online statt und dauern ca. eine Stunde.

Weitere Informationen dazu finden Sie unter: www.tu-braunschweig.de/orientierungsstudium

Hinweis für die Medienvertreterinnen und -vertreter

Für Beiträge über das Orientierungsstudium stehen Susann Heichel von der Zentralen Studienberatung und O-Studierende gern für Interviews zur Verfügung.