25. Mai 2023 | Presseinformationen:

Eine Uni, viele Möglichkeiten! TU Braunschweig unterstützt mit Beratungsangeboten bei Studienwahl

„Was möchte ich studieren?“ oder „Möchte ich überhaupt studieren?“ – vor diesen Fragen stehen aktuell zahlreiche Abiturient*innen. Hierbei sind sie allerdings nicht auf sich allein gestellt. Die Zentrale Studienberatung (ZSB) der Technischen Universität hat ein komplettes Programm aus Onlinevorträgen, Workshops und Beratungsangeboten entwickelt, um Studieninteressierte auf dem Weg von der Entscheidung für ein Studium bis hin zur Bewerbung für den favorisierten Studiengang zu begleiten.

„Universität muss man nicht, Universität will man“, sagt Yvonne A. Henze, Leiterin der Zentralen Studienberatung der Technischen Universität Braunschweig. „Die Entscheidung für ein Studium, ist oft die erste und wichtige Zukunftsentscheidung, die Abiturient*innen in ihrem Leben treffen.“ Um sich bei dem großen Angebot der Studienmöglichkeiten zu orientieren und den richtigen Studiengang zu finden, hat die Zentrale Studienberatung ein vielseitiges Semesterprogramm entwickelt, dass Studieninteressierte bei ihrer Entscheidung unterstützt.

Bis September bietet die Zentrale Studienberatung verschiedene Beratungsangebote an. In Vorträgen, Workshops und Talks informiert und berät das ZSB-Team zu Studienfächern, der Entscheidungsfindung und der Bewerbung zum Studium. Viele der Vorträge und Workshops können online besucht werden. So können sich Studieninteressierte bequem von zuhause aus zuschalten und sich über die TU Braunschweig informieren. Für einen Großteil der Onlineangebote ist keine Anmeldung erforderlich. Anmeldungen sind lediglich bei Präsenzworkshops und -Vorträgen mit begrenzter Teilnehmerzahl nötig. Wer die Universität auch vor Ort kennenlernen möchte, hat dazu am 22. Juni beim ersten Sneak Peek für Studieninteressierte und beim Hochschulinformationstag (HIT) am 22. September die Gelegenheit.

Positive Resonanz in der Testphase

Im vergangenen Wintersemester wurde das Semesterprogramm schon einmal in einem Probedurchlauf getestet. Das Feedback der Teilnehmenden war dabei ausgesprochen positiv. „Das Studium ist ein vollkommen neuer Lebensabschnitt. Neben vielen fachspezifischen Fragen wollten viele Studieninteressierte daher einfach wissen, was im Studium auf sie zukommt“, verrät Yvonne A. Henze.  Für das kommende Wintersemester plant die Zentrale Studienberatung eine Fortsetzung des Semesterprogramms und eine Version für Studierende. Die Angebote wachsen dabei mit und orientieren sich an dem Bedarf der Studieninteressierten und Studierenden.