30. Juni 2022 | Presseinformationen:

Bewerbung? Check! TU Braunschweig checkt Studienplatzbewerbungen bei Bewerbungsendspurt für zulassungsbeschränkte Studienfächer

Ist der Lebenslauf dabei? Alle wichtigen Zeugnisse? Bevor am 15. Juli die Bewerbungsfrist für zulassungsbeschränkte Studiengänge endet, bietet das Immatrikulationsamt der Technischen Universität Braunschweig am 14. und 15. Juli einen Bewerbungscheck an. Mitarbeitende nehmen an diesem Tag persönlich die Studienplatzbewerbungen im Studienservice-Center entgegen und prüfen diese auf Vollständigkeit. Bewerber*innen können so sicherstellen, dass ihre Unterlagen form- und fristgerecht eingehen. 

Sich an der TU Braunschweig für einen Studienplatz zu bewerben ist einfach und auf mehreren Wegen möglich: Online können sich Studieninteressierte über ein Portal bewerben und ihre Unterlagen dann per Post einschicken. Die Bewerbung kann aber auch vor Ort eingereicht werden. Zu diesem Zweck bietet das Immatrikulationsamt an den letzten beiden Tagen der Bewerbungsfrist wieder seinen Bewerbungscheck im Studienservice-Center der TU Braunschweig an. Bewerber*innen können persönlich ihre Bewerbung am Schalter abgeben und direkt vor Ort prüfen lassen, ob die mitgebrachten Unterlagen vollständig sind.

Für den Bewerbungscheck verlängert das Studienservice-Center seine Öffnungszeiten. Von 10-16 Uhr am Donnerstag, den 14. Juli, und von 10-13 Uhr am Freitag, den 15. Juli, stehen für die Studieninteressierten für diesen Service die Türen offen. Es sind keine besonderen Hygienemaßnahmen zu beachten. Für Besucher*innen steht ein Empfangsschalter in der Eingangshalle des Haus der Wissenschaft (Pockelsstraße 11, 38106 Braunschweig) bereit, der sie dann zu den Mitarbeiter*innen ins Studienservice-Center weiterleitet.

Online-Bewerbungen

Der Leiter des Immatrikulationsamtes, Kai Brunzel, rät, wer bereits alle Unterlagen zusammen hat, sollte nicht bis zum Ende der Bewerbungsfrist warten, sondern sich Online bewerben und die Unterlagen dann per Post zusenden. Auch hier werden die Bewerbungen vorab gecheckt. „Sollte bei frühzeitig auf dem Postweg eingeschickten Bewerbungen etwas fehlen, können wir noch Unterlagen nachfordern“, erklärt Brunzel, „Die Bewerber*innen erhalten dann von uns über das Portal TUconnect Bescheid, dass noch etwas fehlt. Wer sich also unsicher ist, sollte seine Unterlagen möglichst früh einschicken oder zum Bewerbungscheck kommen.“

„Wir möchten allen Interessent*innen schon vor der Immatrikulation einen entspannten Start in ihr Studium ermöglichen und freuen uns auf viele Bewerbungen“, so Brunzel. Während die Bewerbungsfrist für zulassungsbeschränkte Bachelor- und alle Masterstudiengänge sowie für internationale Bewerbungen bereits am 15. Juli endet, haben Interessent*innen für ihre Bewerbung auf einen zulassungsfreien Studiengang noch bis zum 15. Oktober Zeit.

Zulassungsbeschränkte Studiengänge der TU Braunschweig

Zu den zulassungsbeschränkten Bachelor-Studiengängen zum Wintersemester 2022/23 zählen: Architektur, Biologie, Biotechnologie, Lebensmittelchemie, Psychologie, Umweltnaturwissenschaften, Bauingenieurwesen, Elektrotechnik, Erziehungswissenschaft, Sozialwissenschaften, Biologie und ihre Vermittlung, Chemie und ihre Vermittlung, Ev. Theologie/Religionspädagogik. Germanistik, Mathematik, Mathematik und ihre Vermittlung, Philosophie, Physik und ihre Vermittlung, und Sport.