28. März 2023 | Presseinformationen:

Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Timo de Wolff Ein Streifzug durch die angewandte Algebra

Prof. Dr. Timo de Wolff, Institut für Analysis und Algebra der Technischen Universität Braunschweig, hält seine Antrittsvorlesung „Ein Streifzug durch die angewandte Algebra“ am

Samstag, 1. April 2023, um 16.00 Uhr,
Aula, Pockelsstr. 11, Haus der Wissenschaft, 38106 Braunschweig.

Gegenstand der modernen Algebra sind grundlegende mathematische Strukturen wie etwa Gruppen, Ringe oder Körper. Diese Objekte sind einerseits abstrakt, andererseits begegnen uns in den Natur- und Ingenieurwissenschaften regelmäßig Instanzen, die sich algebraisch beschreiben lassen. Ein wichtiges Beispiel solcher Instanzen sind polynomielle Optimierungsprobleme. Hier besteht das Ziel darin, ein multivariates, reelles Polynom unter polynomiellen Nebenbedingungen zu minimieren. Allerdings ist die Lösung eines solchen Problems de facto äquivalent zur Zertifizierung von Nichtnegativität reeller Polynome – einem zentralen Problem der reell algebraischen Geometrie seit dem 19. Jahrhundert.

Da das Lösen dieser Optimierungsprobleme im Allgemeinen sehr schwierig ist, ist man an der Entwicklung von Zertifikaten interessiert, die einerseits die gewünschte Nichtnegativitätseigenschaft implizieren, zum anderen aber einfacher zu berechnen sein sollten als der direkte Nachweis der Nichtnegativität des gewünschten Polynoms.

Auf unserem Streifzug durch die angewandte Algebra lädt Professor de Wolff ein, die Grundlagen angewandter Algebra und insbesondere der polynomiellen Optimierung kennenzulernen. Gemeinsam flanieren wir von klassischen zu modernen Nichtnegativitätszertifikaten und werden schließlich bei interdisziplinären Anwendungen einkehren.

Zur Person

Timo de Wolff studierte sowohl Mathematik (Diplom 2009) als auch Philosophie (Magister Artium 2011) an der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Anschließend promovierte er 2013 im Fach Mathematik bei Thorsten Theobald in Frankfurt/Main zum Thema „On the Geometry, Topology and Approximation of Amoebas“. Nach einjähriger Postdoc-Zeit an der Universität des Saarlandes war er 2014 bis 2017 als Visiting Assistant Professor an der Texas A&M University in College Station, TX, USA tätig. Im Jahr 2017 wurde er mit dem Projekt „New Certificates of Nonnegativity and Their Application in Science and Engineering“ in das Emmy Noether-Programm der DFG aufgenommen und leitete 2017-19 eine Arbeitsgruppe zu diesem Thema an der TU Berlin. Seit April 2019 ist er Professor für angewandte Algebra an der TU Braunschweig im Institut für Analysis und Algebra. Die Arbeitsgruppe beschäftigt sich insbesondere mit Nichtnegativität und polynomieller Optimierung, sowie weiteren Fragestellungen im Spektrum angewandter Algebra.

Timo de Wolff ist für die Jahre 2019-2024 gewähltes Mitglied der Jungen Akademie (JA) an der BBAW und der Leopoldina, seit 2021 Mitglied des Präsidiums der JA und für das akademische Jahr 2022/23 der Sprecher der Jungen Akademie.