5. Dezember 2018 | Presseinformationen:

Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Jan Standke Literatur? Überlegungen zum Gegenstandsbereich der Didaktik der deutschen Literatur und des Literaturunterrichts

Prof. Dr. Jan Standke, Institut für Germanistik der Technischen Universität Braunschweig, hält seine Antrittsvorlesung „Literatur? Überlegungen zum Gegenstandsbereich der Didaktik der deutschen Literatur und des Literaturunterrichts“ am

Mittwoch, 12. Dezember 2018, um 17.00 Uhr,
Aula, Pockelsstr. 11, Haus der Wissenschaft, 38106 Braunschweig.

Literarischen Texten kommt im Deutschunterricht nach wie vor eine große Bedeutung zu. Vor allem im Unterricht der Sekundarstufen I und II steht die Aneignung von Kompetenzen zur schriftlichen Interpretation epischer, lyrischer und dramatischer Texte im Mittelpunkt. Die anspruchsvollen Aufgaben des Abiturs im Unterrichtsfach Deutsch heben den Stellenwert von Interpretationskompetenzen als Zielhorizont des Unterrichts noch einmal deutlich hervor. Trotz dieser umfassenden schulischen ‚Absicherung‘ des Erwerbs literaturbezogener Verstehenskompetenzen verlieren literarische Texte in der Freizeitgestaltung von Heranwachsenden zunehmend an Relevanz. Immer mehr Jugendliche finden keinen Zugang mehr zum wertschätzenden und genießenden Umgang mit Literatur.

Die Vorlesung setzt bei den aktuellen Diagnosen einer neuerlichen ‚Krise des Lesens‘ an. Anhand der jüngeren Fachgeschichte von Literaturdidaktik und Literaturunterricht soll gezeigt werden, wie die verstärkte Förderung (im Deutschunterricht) und Erforschung (in der Literaturdidaktik) primär kognitiv fundierter Lesekompetenz zu einer systematischen Vernachlässigung ästhetischer Dimensionen literarischer Kommunikation führte. Gegen diese Entwicklung wenden sich in der Literaturdidaktik seit kurzem empirische und theoretische Forschungsprojekte, die nach der Bedeutung ästhetischer Erfahrung und Wahrnehmung im Prozess des literarischen Lernens fragen. Dieser sich abzeichnende ‚turn‘ der Literaturdidaktik zu einer wieder verstärkt an ästhetischer Bildung und literarischen Texten interessierten Disziplin wird im zweiten Teil der Vorlesung skizziert sowie mit Blick auf die Ausbildung von Deutschlehrkräften und Literaturunterricht konkretisiert.

Zur Person

Jan Standke ist seit 2017 Professor für Didaktik der deutschen Literatur am Institut für Germanistik der TU Braunschweig und leitet die Abteilung „Didaktik der deutschen Sprache und Literatur“. Er studierte von 2001 bis 2006 Deutsch und Sport für das Lehramt an Gymnasien an der Universität Magdeburg. Von 2007 bis 2012 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Germanistik der Universität Osnabrück, wo er 2011 promoviert wurde. Am Studienseminar Magdeburg absolvierte er das Referendariat und wurde 2014 auf eine W1-Professur für Fachdidaktik Deutsch an die Universität Magdeburg berufen. Seit 2015 ist er Herausgeber der Zeitschrift „Literatur im Unterricht. Texte der Gegenwartsliteratur für die Schule“, im Jahr 2019 wird er Mitherausgeber der Zeitschrift „Euphorion“. Jan Standke hat zahlreiche Aufsatzpublikationen und Sammelbände im Bereich der Literatur- und Mediendidaktik sowie der Kinder- und Jugendliteraturforschung veröffentlicht. Momentan arbeitet er an einer Monografie zur Gegenwartsliteratur im Deutschunterricht. Er ist Mitglied im Vorstand des Deutschen Germanistenverbandes und wurde 2018 zum Vorsitzenden der Kritikerjury des Deutschen Jugendliteraturpreises berufen.