18. Dezember 2020 | Magazin:

Zum Tode von Professor Hansgeorg Meyer Das Institut für Elektrische Messtechnik und Grundlagen der Elektrotechnik mit einem Nachruf

Professor Meyer war nach seiner Rückkehr aus Indien von 1971 bis 1981 am Institut für Elektrische Messtechnik und Grundlagen der Elektrotechnik der TU Braunschweig tätig. Hier hatte er den Studiengang „Biomedizinische Technik“ begründet, der noch heute von Professor Meinhard Schilling fortgeführt wird und der für Interessenten aus allen Fachbereichen offen ist. Auch nach seiner Berufung an die Universität Hannover blieb er dem Institut eng verbunden. Hansgeorg Meyer ist am 3. Dezember 2020 im Alter von 92 Jahren verstorben. Ein Nachruf von Professor Meinhard Schilling und Professor Jörn-Uwe Varchmin.

Professor Hansgeorg Meyer (1928-2020). Bildnachweis: TU Braunschweig

Hansgeorg Meyer studierte von 1950 bis 1956 Elektrotechnik an der Technischen Hochschule Braunschweig. Als wissenschaftlicher Assistent bei Professor Moeller (von 1957 bis 1962) am Institut für Grundlagen der Elektro­technik und Elektrische Messtechnik war Hansgeorg Meyer mit der Planung von Laboreinrichtungen und -versuchen für das Indian Institute of Technology (IIT) in Madras (seit 1996 Chennai) befasst. Aus dieser Tätigkeit erfolgte von 1963 bis 1964 die Anstellung bei der Deutschen Fördergesellschaft für Entwicklungsländer (GAWI).

Entwicklungshilfe in Indien

Kurz vor seiner Berufung an das IIT als „Professor of Electrical Engineering und Leiter des Laboratoriums für Grundlagen der Elektrotechnik und Elektrische Messtechnik“ wurde er am 15. Dezember 1964 von Professor Weh mit seiner Dissertation „Über den Einfluss der Nutschrägung auf die Feldverteilung und die Blindwiderstände von Asynchronmaschinen“ promoviert. Neben der wissenschaftlichen Ausbildung von Studierenden und Nachwuchswissenschaftlern am IIT hatte das Laboratorium auch Prüfaufgaben für die indische Industrie und Normenorganisationen durchzuführen. Diese Entwicklungshilfe in Indien dauerte von 1965 bis 1970.

Nach seiner Rückkehr aus Indien wurde Hansgeorg Meyer ab 1971 Wissen­schaftlicher Rat und Professor am Institut für Grundlagen der Elektrotechnik und Elektrische Messtechnik der TU Braunschweig.

Biomedizinische Technik

Die Vorlesung „Elektrische Messung biomedizinischer Größen“ wurde durch eine Vorlesung über medizi­nische Grundlagen durch den Lehrauftrag eines Mediziners ergänzt. Mit diesen beiden Lehrver­an­staltungen hat Professor Meyer die Vertiefungsrichtung „Biomedizinische Technik“ im Fachbereich Elektrotechnik begrün­det, die heute von Professor Meinhard Schilling mit eigenen Vorlesungen und Lehraufträgen weitergeführt wird.

Entwicklung von Lehrmaterial für Fernstudien

Seit 1975 beschäftigte sich Professor Meyer intensiv mit der Entwicklung von Fernstudienmaterial im Rahmen eines Versuches „Fernstudium im Medienverbund (FIM)“ des Bundes und der Länder. Professor Meyer leitete mit zahlreichen wissenschaftlichen Mitarbeitern und Hilfskräften die am Institut eingerichtete Projektgruppe zur Entwicklung der Studienein­heiten für Grundlagen der Elektrotechnik, Physik und Werkstoffkunde.

Seinem besonderen Interesse an der Ingenieurausbildung entsprechend hat sich Professor Meyer im Verband der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik (VDE) und in der akademischen Selbstverwaltung engagiert. Er war Mitglied in der Studien­kommission des Fachbereiches und Delegierter des Fachbereiches beim Deutschen Fakultätentag Elektrotechnik. Für seine fachlichen Interessen engagierte sich Professor Meyer in der Deutschen Gesellschaft für Biomedizinische Technik (DGBMT), weiterhin war er Mitglied der Fachgesellschaft für Mess- und Regelungstechnik im VDE/VDI.  Sein Interesse galt hier den Normungsverfahren in der Medizin­technik und im Bereich der elektromagnetischen Verträg­lichkeit.

Zum Wintersemester 1980/81 folgte Professor Meyer einem Ruf an die Universität Hannover als Leiter des neu gegründeten Institutes für Elektrische Anlagen und Fachdidaktik der Elektrotechnik. Fachlicher Schwerpunkt dieses Institutes war die fachdidaktische Ausbildung von Lehramtskandidaten an berufsbildenden Schulen. In der Forschung befasste er sich mit der elektromagnetischen Verträglichkeit (EMV) insbesondere in den Bereichen Biomedizinische Technik und Fahrzeugelektronik.

Seinem Braunschweiger Heimatinstitut blieb Professor Meyer durch einen Lehrauftrag verbunden. Obwohl seit 1994 offiziell im Ruhestand, hat er bis zum Wintersemester 1997/98 seine Vorlesung „Elektrische Messung biomedizinischer Größen“ für einen zunehmenden Interessentenkreis weiter gehalten.

Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Prof. Dr. rer.nat. Meinhard Schilling
Prof. a.D. Dr.-Ing. Jörn-Uwe Varchmin